Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.02.00 -- Anton Bangratz

Re: Arbeit + Hund = Ok?

Quoth Christine Komassa in «38a4a613@news.rol3.com»: [Vermischtes über alleinbleibende Hunde] Nun möchte ich auch meinen 'Senf' dazugeben: Wir haben ja das Glück, unseren Hund mit in die Arbeit nehmen zu können. Obwohl er doch als deutsche Dogge einer eher gemütlichen Rasse angehört, ist er erst ab täglich 3 bis 3,5 Stunden Auslauf - zusätzlich zu immer wiederkehrenden kleinen Spielen und Übungen zwischendurch - ausgelastet. Das bedeutet für uns: 1/2 Stunde in der Früh, 1 Stunde zu Mittag und 1,5 - 2 Stunden insgesamt am Abend. Unterschreiten wir diese Zeiten, ist er unruhig. Übertreiben wir (oder er, wenn er wieder mal nicht weiss, wann Schluss ist) hingegen stark, kann man ihn am nächsten Tag kaum zum Spielen motivieren. Darauf möchte ich nicht wetten :) Unser Niko kam mit knapp über 6 Monaten zu uns in die doch nicht zu gross geratene Wohnung (ungefähr 60-70 qm, nagelt mich jetzt aber bitte nicht drauf fest). Wir haben die Erfahrung gemacht, dass ihn zu viel Platz vor allem zum alleinebleiben schlichtweg überfordert. Ansonsten hat er trotz seiner Jugend nur selten einen Koller bekommen und ist wie von einer Hornisse gejagt durch die Wohnung getobt. Dabei hat er sich aber seine Wege so gesucht, dass dabei nichts kaputtging. Meiner Erfahrung nach sind Doggen wirklich eher auf der faulen Seite - nur wenn er mit anderen Hunden spielt, kann er vergessen, dass er eigentlich schon zu müde ist. Dann schleicht er am Weg nach Hause um uns herum, dass ich ab und zu schon Angst bekomme, er würde streiken, und ich müsste ihn den Rest des Weges schleppen *ächz* Zu viel Platz beansprucht er aber auch jetzt nicht für sich. Er wechselt zwar je nach Laune die Liegeplätze, sieht jedoch die Wohnung eher als Ruheraum oder Übungsplatz denn als Spielzimmer an. Da kann ich mich nur anschliessen. lg
Thema: Re: Arbeit + Hund = Ok?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck