Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.02.00 -- Helmut Steinberger

Re: Freilauf um jeden Preis !?!

'Am Thu, 03 Feb 2000 04:03:18 +0100, schrieb Volker Wollny
«v.wollny@ibwollny.de» So ein Elektroschocker, wie er da verwendet wurde, macht ein bißchen mehr, als ein wenig elektrisieren. Das kann man mit einem E-Gerät für die Hundeausbildung gar nicht vergleichen. Außerdem hat niemand meinen Hund mit so einem Ding eine zu verpassen. Das Verhältnis zwischen mir und dem Hund belaste ich nur dann, wenn ich ein Hilfsmittel falsch einsetze, egal welches. Mein Gewissen belaste ich nur, wenn ich etwas mache, von dem ich der Meinung bin, daß es nicht in Ordnung ist. Sowas würde ich nie machen. Falsche Verknüpfungen kannst Du überall bekommen. Ein gutes Beispiel dazu findest Du in dem Posting von 'Rolfi', wo er beschreibt, wie er sich jedesmal hinlegt, wenn sein Herrchen in die Tasche greift. Wenn das Clickertraining diesen Effekt hat, dann ist es doch sehr bedenklich. Ich bin aber sicher, daß das nur passiert, wenn man Fehler beim Clickertraining macht. Genauso ist es bei jeder anderen Art der Ausbildung. Wird bestimmt richtig verknüpft. Heißt dann für den Hund eventuell so: 'Herr X ist böse, bei dem tut es mir weh. Muß zusehen, daß ich das nächste mal den Herrn X beisse, damit er mir nicht mehr weh tun kann.' Ich denke nicht, daß ich es will, daß mein Hund irgendeinen Menschen mit etwas negativem verknüpft. Servus Helmut
Thema: Freilauf um jeden Preis !?! - vorsicht lang

Copyright 1996-2025 Thomas Beck