Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.02.00 -- Volker Wollny

Re: Freilauf um jeden Preis !?!

Hallo Stefan! Stefan Kowalski schrieb: Genau das ist es! Oder besser aus der Sicht des Hundes betrachtet: Es ist nicht sein Herr... Noch präziser: Wenn jemand meinen Hund ein wenig elektrisiert, weil er ihm lästig oder bedrohlich wir, ist das ganz allein das Problem meines Hundes. Er hat dann halt ein schmerzhafte Erfahrung gemacht, nichts ungewöhnliches - auch nichts anderes, als wenn ihm eine Katze anständig eine wischt. Mit schmerzhaften Erziehungsmitteln, die *ich* einsetze belaste ich aber das Verhältnis zwischen mir und meinem Hund - mein Gewissen sogar auch dann, wenn ich gegenüber dem Hund verschleiern kann, daß die Einwirkung von mir kam. Ganz abgesehen davon daß bei negativen Methoden falsch verknüpft werden kann, wenn man positive Aktionen damit erreichen will bzw. der Hund merkt, wann das Zwangsmittel einsatzbereit ist und wann nicht. Wenn der Hund aber die Erfahrung macht, daß es sich sehr eklig anfühlt, wenn man Hernn X anspringt, kann das kaum falsch verknüfpft werden. Liebe Grüße Volker
Thema: Freilauf um jeden Preis !?! - vorsicht lang

Copyright 1996-2020 Thomas Beck