Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.02.00 -- Henry Haack

Re: Mein Hund zieht so!!!

'Soldier' «Michael.John@wirtschaft.tu-ilmenau.de» schrieb im Newsbeitrag news:877j1d$ake$1@piggy.rz.tu-ilmenau.de... | Hallo Hundefreunde,
| | Ich habe eine 6 Monate alte Dt. Schäferhund-Hündin. [...]
| Aber wenn ich mit ihm spazieren gehe, zieht er so stark an der Leine, daß
| ihn gar nicht halten kann.
| Gibt es auch noch andere Möglichkeiten (Halsbänder etc.) um ihm das ziehen
| abzugewöhnen.
Versuch´s doch mal mit positiver Motivation. Zunächst solltest Du mit ihr üben 'bei Fuß' zu gehen. laß die Hündin links neben Dir laufen, nimm ein Leckerli in die rechte Hand und halte es vor sie. Dabei läufst Du weiter und gibst das Kommando 'bei Fuß'. Die Hündin wird bestimmt dierkt neben Dir hinter dem Leckerli her laufen. Nach kurzer Zeit gibst Du Ihr das Leckerli. Dehne die Zeit vom Kommando 'bei Fuß' bis zur Gabe des Leckerli immer weiter aus. Wenn die Hündin brav neben Dir läuft solltest Du sie loben. Sie wird immer länger bei Fuß bleiben. Wenn das klappt gib das Kommando 'bei Fuß' wenn sie an der Leine zieht. Belohne sie, wenn sie aufhört zu ziehen. Lob oder Leckerli oder beides. Deine Hündin möchte gelobt werden und natürlich auch ein Leckerli. Also wird sie nicht mehr ziehen. Aber bitte ... viel Geduld ... eine sechs monate alte Hündin ist noch extrem verspielt und wird immer wieder mal an der Leine ziehen. Villeicht sorgst Du dafür, daß sie sich vor dem an der Leine gehen erst mal richtig austoben kann (Appoerteiern, Frisbee spielen, Spiel mit anderen Hunden u.s.w.). Wenn der Bewegungsdrang erst mal raus ist wird Deine Hündin bestimmt nicht mehr so sehr ziehen. | | Mein zweites Problem:
| Wenn ich mit dem Hund spazieren gehe und ich mit ihm allein bin, hört er
auf | jedes Kommando. Aber kommt ein anderer Hund oder Pferde oder Spaziergänger
| ist er auf und davon. Ich kann rufen was ich will er hört einfach nicht.
Was | kann ich machen???
Wenn´s geht und vertretbar ist versteck Dich doch mal. Sie wird erst dem anderen Hund hinterherrennen - wenn Du dann auf einmal weg bist wird sie sich ganz schön wundern und das nächste mal besser aufpassen und bei Dir bleiben. Wenn möglich nicht hinterherrennen (das geht natürlich nicht wenn Sie Passanten belästigt aber wenn sie z.B. einem anderen Hund hinterherrennt, ruf Sie, versteck Dich oder geh in die andere Richtung. Sie wird Dich suchen. laß sie ruhig mal 2 bis 3 Minuten suchen. Meistens findet sie Dich bestimmt schon vorher indem Sie Deine Witterung aufnimmt. Wenn sie Dich gefunden hat Leckerli, Loben u.s.w. Ansonsten - Geduld, Üben Üben Üben positiv verstärken, loben wenn Sie kommt. Erst ganz ohne Ablenkung dann mit kleinen Ablenkungen (rufen wenn jemand vorbeigeht, rufen wenn Sie was interessantes schnuppert) - wenn Sie kommt sofort ausgiebig loben. Irgendwann ist sie so wild auf Dein Lob, daß sie kommen wird. In besonders hartnäckigen Fällen mit einer langen Leine üben. Niemals schimpfen oder strafen, wenn Sie dann doch kommt. Kommen MUSS immer etwas schönes für sie sein. Viel Glück Henry
Thema: Mein Hund zieht so!!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck