Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.02.00 -- Thomas Luening

Re: Mein Hund zieht an der Leine

»Am Tue, 1 Feb 2000 00:36:38 +0100 schrieb Lothar Schmidt :
Ich stelle mir gerade vor, wie ein 7-jähriger Schuljunge beim Erledigen seiner Hausaufgaben (am Küchentisch) ganz versonnen mit seinen Stiften neben dem Heft auf der Tischplatte malt. Jetzt kriegt er kräftig dafür eins auf die Finger, ganz urplötzlich, ohne Vorwarnung. Und in dem Moment, wo er mich - zwischen Schmerzemfinden, Entsetzen, Erschrecken, Frust, etc. - anschaut, lobe ich ihn, streichel ihn über den Hinterkopf... .....ist wohl nicht so gut....oder?.......
Lothar, der Hund soll nicht ziehen, Du verplättest ihm einen Leinenruck und weisst dabei nicht das geringste über den Grund für das Ziehen. Du verbietest nicht das Ziehen, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache (siehe Guido) Das bedeutet, daß Du 1001 mal das Ziehen für 1001 verschiedene Ursachen verbieten must.....und das solange, bis der Hund endlich so weit entmutigt ist, das er an der Leine überhaupt nicht mehr agiert. Für das was Du eigentlich willst, also manierlich an der Leine laufen, ist in Deinem Leinenruck für den Hund keine Information enthalten. Danke, für den Hinweis. Wie ich schon oben sagte, der Leinenruck muß deshalb (mitunter ein ganzes Hundeleben lang) solange praktiziert werden, weil er für das 'Gewollte' keine Information enthält. Allein deshalb ist er für dieses Erziehungsziel entbehrlich. Ja genau, der Hund lernt, dem Schmerz zu vermeiden. Er hat nicht gelernt was er eigentlich soll, sondern lediglich eine Strategie zur Vermeidung des Leinenrucks. Diese Strategie bedeutet 'Nichts-zu-tun'. Nichts-zu-tun bedeuete eben keine Fehler zu machen, keine Fehler bedeutet keinen Schmerz. Hunde tun immer das, was für sie von Vorteil ist. Ist es von Vorteil nichts zu tun, werden sie auch nichts mehr tun. Genau dieser Sachverhalt ist im Tierschutzgesetz beschrieben - wenn also ein Tier durch aversive Reize dauerhaft in seiner Bewegung eingeschränkt wird bzw. dauerhaft durch die Angst vor diesen aversiven Reizen eingeschränkt ist. mfg Thomas
Thema: Mein Hund zieht an der Leine

Copyright 1996-2020 Thomas Beck