Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.02.00 -- Thomas Luening

Re: Mein Hund zieht an der Leine

»Am 31 Jan 2000 12:05:14 +0100 schrieb Peter Lücker :
Hallo Peter nur mal ganz kurz........ ....der Clicker *belohnt* nicht, sondern markiert nur *eindeutig*
(also zeitlich kongruent) ein Hundeverhalten, und das sogar auf Distanz. Der Ball hinterher, die Beißwurst, das Leckerchen oder die Erlaubnis etwas tolles zu tun, also die eigentliche Belohnung, erfolgt immer nach dem Click. Der Vorteil ist, daß die Belohnung absolut unzweifelhaft mit der vorhergegangenen Tat verknüpft wird; denn die Tat wurde ja mit dem Click markiert. Das wichtigste bei der Belohnung ist ja nicht die Absicht des belohnenden Menschen, sondern durch den Hund die Belohnung für eine bestimmte Tat als Belohnung zu empfinden. Diese Kommunikation regelt der Clicker. Der Clicker ist nur ein vorübergehend eingesetztes Hilfsmittel. Man braucht ihn genau *so* lange, bis die Übung erlernt wurde. Beispiels- weise schleiche ich den Clicker mit beginnender Signalkontrolle aus. Das sieht nachher dann manchesmal fast so aus, als würde das Signal im Laufe der Zeit den Clicker ersetzen. Ist das Signal soweit etabliert, daß das Verhalten tatsächlich signalkontrolliert abgerufen werden kann, brauche ich den Clicker überhaupt nicht mehr, da eben Signal -» Verhalten -» gelegentliche Belohnung eine eindeutige Kette ist. Sage ich beispielsweise 'Laut'´und Shari bellt, hält die gelegentliche Belohnung dafür dieses zuverlässige Verhalten aufrecht. Das mit Clicker erlernte Verhalten ist unglaublich Auslöschungsresistent. mfg Thomas
Thema: Mein Hund zieht an der Leine

Copyright 1996-2020 Thomas Beck