Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.01.00 -- Hubertus Doehring

Bedruekend

Einige Zeit hatte ich nicht mitlesen können. Jetzt versuche ich, dieses alles nachzuholen. Aufmerksam wurde ich auf die Diskussion über die Hündin Laika. Das, was dort zu lesen war, bedrückte mich sehr. Aber gar nicht so sehr die Schilderung über den konkreten Ablauf dieser maßnahme seinerzeit, sondern ein unhistorisches, ja falsches Herangehen von Leuten, deren Sachlichkeit ich bisher schätzte. Ein Beispiel: mm@yorkie.ch (martin pietralla) schrieb in «388a0639@netnews.web.de»: .....
Geht natürlich weiter der Text. Aber bereits zu Beginn der Ausführungen von Martin wird meiner mewinung nach der Grundfehler deutlich. 'zweifelhaftes Ziel', wie konntest Du so unhistorisch an diese Sache herangehen, Martin. Wenn man das Ziel dieser Raketenentwicklung betrachtet, und zwar im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Entwicklung damals, mit dr Eskalation des kalten Krieges, der Politik, dann kann man diese Tierversuche nicht als zweifelhaftes Ziel bezeichnen. So ist es nur folgerichtig, daß MArtin seine Ausführungen mit folgenden Worten abschließt: Ich kann eine gewissen emotionalen Wirkung dieser Formuliuerungen nicht leugnen. Aber die herangehensweise an diese Problematik ist mehr als bedenklich. Dabei hatte Claudia ihren Ausgangspunkt richtiger gewählt: lclaudia@ooenet.at (Claudia Lackerbauer) schrieb in «3888D69B.18285008@ooenet.at»: ....
Hier bietet sich übrigens ein weiterer Ansatz zur Diskussion, was ist Missbrauch? Ich gebe allerdings zu bedenken, daß wir in der moralisierenden Betrachtungsweise nicht zu durchführbarebn Schlußfolgerungen kommen werden. Wo lebt Ihr denn? In Abänderung einer Äußerung einer Leserin hier aus der Gruppe wäre es meiner Meinung nach angebracht, seine Hunde Laika zu nennen. MfG Hubertus
  30.1.00Bedruekend     
  31.1.00RE: 1   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck