Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

20.01.00 -- Ruediger Haspl

Re: Elektroreizgerätepro und kontra

Thomas Luening schrieb: O.K., Deine Lernschrittsetzung habe ich schon verstanden; es ist allerdings
natuerlich nicht unbedingt etwas neues, derart das Verhalten des Hundes zu nutzen. Auch wenn Du bisher wohl der Meinung zu sein schienst, dass ich der absolute Zwangsfanatiker bin, muss ich sagen, dass ich meinem Hund so das Fusslaufen bekanntgemacht habe. Ich brachte ihn ohne jedes Hoerzeichen dazu, an meiner linken Seite aufmerksam neben mir herzulaufen - 5 - 10 Schritte -, weil er mit mir spielen wollte und gelernt hatte, dass Spielen mit mir immer ganz nah bei mir ist. Wenn er dann so lief, erhielt er als Kondizionierung ein paar Mal das bis dahin neutrale 'Fuss'-Hoerzeichen, kurz danach gab's denn erwarteten Ball. Ist ja nichts besonderes. Warum allerdings das grundsaetzlich doch neutrale, weil fuer den Hund unkondizionierte Klickergeraeusch eine Bestaetigung der Verhaltensweise ist, kann ich nicht nachvollziehen. Meinem Hund waere es bestimmt egal, wenn ich klickern wuerde. Kann es sein, dass ihr das Klickern mit einer anderen positiven Verstaerkung verknuepft? Wozu dann aber den Klicker? Gruss, Ruediger.
Thema: Elektroreizgeräte pro und kontra

Copyright 1996-2020 Thomas Beck