Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.01.00 -- Ralf Prengel

Eigentlich sollte es eine Katze sein.

Tja, nach 3 Jahren war ich dann doch wieder soweit mir ein Haustier zuzulegen. Eigentlich sollte es eine (oder auch zwei Katzen) sein weil es doch irgendwie bequemer ist. Ich hatte vorher eine Schäferhündin die ich leider mit 7 Jahren einschläfern lassen müßte. Tja wie soll ich es sagen: Ich bin Samstag genau bis zur zweiten Box im Tierheim gekommen und das saß sie dann. Eine 5 Jahre alte Kangal-Hündin die vor Angst direkt den Abflug in den hinteren Bereich des Raumes machte. So was verkauft sich natürlich im Tierheim nicht besonders. Soviel zum Thema bequeme Tierhaltung. Wieder das alte Leid mit Haaren klammen Klamotten usw. ;-) Die Biographie des Hundes kenne ich noch nicht im Detail aber sie muß einen ziemlichen Streifen mitgemacht haben. Nach allen Einschätzungen ist sie sehr auf Distanz bedacht und wird sicherlich kein ' Kuschelhund' was ja auch bei der Rasse nicht weiter verwundert und von mir auch nicht erwartet wird. Ich habe dann Sonntag und heute jeweils eine Stunde mit der 'Dame' im Gehege des Tierheimes verbracht um sozusagen um Ihre 'Pfote anzuhalten'. Es soll ja auch Hunde geben die mit bestimmten Menschen einfach nicht klar kommen. Ggf. einige Sätze zu meiner Einstellung Hunden gegenüber: Ich betrachte Tiere als Parter/ Lebensgefährten und nicht als Eigentum etc. Das Tier kann bei mir eigentlich alles tun und lassen was es will solange es a) sich selber nicht gefährdet
b) andere gefährdert oder !! unberechtig !! angreift
Das einzige definitive K.O. Kriterium ist wenn sie meinen 3 Jahre alten Sohn (der aber bei der Muutter lebt) bei richtigem Verhalten des Kindes angreifen sollte. Was ist jetzt brauche ist reichlich Input: a) zu Webseiten
einige URLS habe ich bereits recherchiert b) Kontakten
ggf. Kontakte im Raum Dortmund oder näheres NRW Paramilitärs und ander gestörte Persönlichkeiten können sich die Zeit für eine Mail schenken c) Ideen
wie bekomme ich es hin die Dame möglichst sanft ein wenig aufzutauen Geplant habe ich: Freitag aus dem Heim abholen (vorher geht nicht weil ein Kollege karnk ist) bis dahin aber tägliche Besuche nächste Woche komplett Urlaub mit ständigem Beisammensein und ersten Übungen mal etwas alleine zu sein dann in der Woche drauf muß ich wieder arbeiten kann aber Mittags eine gute Runde drehen um dann Schritt für Schritt die Phasen alleine zu sein auf 8 Stunden auszuweiten. Bei Bedarf kann ich aber auch die 8 Stunden erst einmal durch 2 Pausen dritteln. Ein Hoch auf meinen Arbeitgeber. d) praktische Tips
Bisher hatte ich immer Golfs / Kadetts bzw. einen VW-Bully. Ich fahre jetzt einen 3er BMW (leider kein Kombi) der so erst einmal definitiv ein wenig zu empfindlich für Hunde ist. Da es sich um einen Firmenwagen handelt muß ich den Wagen auch in einem vernünftigen Zustand halten. Der Kadett bzw. der Bully sahen nach einigen Jahren Schäferhund ziemlich übel aus und rochen auch recht kräftig. Aber dafür hat auch niemand mein Autoradio geklaut. ;-) Wie kann ich die Rückbank vernünftig einrichten so das der Hund vernünftig gesichert ist aber der Wagen nicht völlig einsaut. Die meisten Wege werden zwar zu Fuß bzw. mit Öffis gemacht werden aber so ganz umgehen läßt es sich ja nicht. Also Tips vom Praktiker zu mir. Tja, das ist es dann erst einmal für den Moment. Ich halte euch auf dem laufenden.
  17.1.00Eigentlich sollte es eine Katze sein.     
  17.1.00RE: 1   
  17.1.00RE: 2   
  17.1.00RE: 3   
  17.1.00RE: 4   
  18.1.00RE: 5   
  19.1.00RE: 6   
  19.1.00RE: 7   
  21.1.00RE: 8   
  24.1.00RE: 9   

Copyright 1996-2020 Thomas Beck