Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.01.00 -- Heike M.-N.

Re: Hundeerziehung

Hallo Axel, Axel Bandow schrieb: Cocker sind nett, gell :-)? Wir haben zwar eine engl. Cockerdame, aber der Blick..... Einzusehen, aber wie sieht es samstags aus ? Viele Hundeschulen bieten Kurse Samstag morgens oder nachmittags an. Du musst natuerlich eine Hundeschule nicht aufsuchen, aber es ist immer gut, eine Ueberpruefung der eigenen Erziehungsmassnahmen von dritter Seite zu erfahren, vorausgesetzt, es handelt sich um eine gute Hundeschule.Du schreibst leider nicht, wie alt der Cocker ist. Grundsaetzlich bin ich der Meinung, dass man nicht frueh genug mit der Erziehung anfangen kann, immer wohldosiert, aber im Grunde vom ersten Tag an, ob es sich ums Alleinebleiben handelt oder Sonstiges. Cocker sind unglaublich sensibel, starke 'Zurechtweisungen' machen sie voellig ungluecklich und confus. Viel besser lernen sie über Lob und natuerlich Leckerlies :-) Wichtig ist m.E., dass der Hund ziemlich schnell lernt, was das Wort 'nein' bedeutet, und zwar absolut konsequent, aus dem 'nein' darf niemals ein 'vielleicht spaeter' oder 'nagut' werden, ein 'nein' muss immer ein 'nein' bleiben. Ein Schnauzengriff als Bestrafung darf nur die letztendliche Moeglichkeit sein, wenn wirklich verbale Ermahnungen nicht fruchten. Der sog. Nackenschuettler ist meines Erachtens voellig out. Verpruegeln hat noch niemandem geholfen, vor allem keinem Hund, und selbstverstaendlich gibt es andere Wege, naemlich Liebe, Geduld und Konsequenz. Fuer mich die einzig gangbare Moeglichkeit. Ein Buch als kleine 'Gehhilfe' ueber Hundeerziehung ist unverzichtbar, fuer uns ist nach wie vor das beste Buch 'die unsichtbare Leine', Autor oder ISBN weiss ich leider nicht auswendig, kann ich aber gern nachschauen, wenn Du willst. Wenn Du ganz konkrete Fragen oder Probleme hast, kann Dir sicherlich hier jemand aus der NG weiterhelfen. Bis dahin erstmal viel Erfolg, Gruss Heike http://www.heike-mn.de
Thema: Hundeerziehung

Copyright 1996-2020 Thomas Beck