Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.01.00 -- Matthias Walter

Re: Hundeschule, Hundeplatz

Hallo Thomas, eine winzige Anmerkung hätte ich noch zu Deinem Posting. Du schreibst: Ok, sehe ich auch so. Aber das: würde ich etwas erweitern. Zum normalen (und von mir durchaus auch erwünschten) Verhalten von Hunden gehört das explorative Verhalten (Neugier, Erkundung). Wenn also ein Hund mal ganz intensiv 'Zeitung liest' (Duftspuren anderer Hunde) und dabei nicht ständig auf seinen Mensch achtet, dann ist das ok. Wenn der Hund soziopositiven Kontakt zu einem anderen Hund aufnimmt, und dabei nicht ständig auf seinen Mensch achtet, dann ist das auch ok. Soziopositiver Kontakt zu anderen Hunden ist ja nicht angeboren, sondern ist erlernt und muss immer wieder geübt werden. Ein Hund sollte auch ein gewisses Interesse an seiner Umwelt haben und sich von seinen Mensch auch mal abwenden dürfen. Er sollte natürlich immer ansprechbar oder abrufbar sein. Gruß: Matthias.
Thema: Hundeschule, Hundeplatz

Copyright 1996-2020 Thomas Beck