Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.01.00 -- Winfried Schönwetter

Re: nochmals Welpenspaziergänge

Liebe Silvia, bin eigentlich ein Oldie in der Hundeszene, 50 Jahre auf'm Buckel, mit 10 J meinen ersten eigenen Welpen(Ir. Setter) großgebracht, in den letzten 40 Jahren 12 Hunde gehabt, geliebt und beerdigt, bei Freunden, Bekannten und insider Tips jede Menge Welpen aufwachsen sehen und Hilfestellung bei der Erziehung geleistet, im Besitz einer Bordercolliehündin (6J) (Schafetreiben, Flyball, Kinder hüten-am liebsten behinderte- die momentan als Patentante die Erziehung eines 15 Wo alten Jack Russel Welpen mit auf sich genommen hat. Freue mich, daß die Tips in dieser NG eigentlich alle soweit korrekt sind, nämlich, daß der Welpe schon fühlen läßt wenn er genug hat. Und hier braucht man keinen Rassenunterschied zu machen. Schau Dir mal hier in Belgien in einer Hundeschule einen 12 Wo alten Welpen in der Spielstunde an: volle 60 Minuten verbringen die Energiebündel mit Rennen, Kämpfen, Rollen und wieder Rennen...vom Jack Russel via Berner Senne bis hin zur Dt. Dogge. Hier wird kein Rassenunterschied gemacht! (Weiß leider nicht ob in -D- die Welpenspielstunde ebenso 'hart' ist) Wenn Du das live mitmachst wirst Du feststellen daß ein 'Spaziergängelchen' von 30 Minuten eigentlich eine Unterforderung für jeden jungen Hund ist... AAAABER wenn das Wetter nicht so ganz den Vorstellungen des Welpen entspricht hockt er sich schon gerne mal auf'n Arsch und kommt mit dem 'ach-ich-armes-Hündchen-Augentrick'. Nix gibts, weiter gehts...! Habe in den letzten 10 jahren hier in Belgien alle möglichen Rassen vom Welpen in der Spielstunde bis zum ausgewachsenen Agility-Hund begleitet, kein einziger hatte irgendwelche Knochen- oder Gelenkschäden. WICHTIG: Man sollte aber darauf achten daß der Hund bevor er 15 Mon. alt ist, keine 'großen Sprünge' macht! Erst mit ca. 15 Monaten sind die Gelenke in der Lage die kinetischen Kräfte von Sprüngen zu verdauen. Ein Hund hat leider keine Schlüsselbeine die z.B beim Menschen als 'Stoßdämpfer' dienen, und somit geht die Kraft eines Sprunges direkt auf die Gelenke. Ja, ja, ich weiß, alles graue Theorie: mach das mal 'nem Welpen schmackhaft nicht zu springen...., vor allem 'nem Jack Russel...hi..hi...auch ich raufe mir auf meine alten Tage meine noch wenigen grauen Haare seit ich den Jack Russel meiner Schwiegertochter erziehe. Also, hier und da 'nen Sprung kann man einfach nicht verhindern. Aber je weniger der Welpe springt um so besser für seine Gelenke... Viel Spaß also bei vielen langen Spaziergängen Liebe Grüße aus dem Brüsseler Westrandgebiet Winfried + Bordercollie SHIVA + nervtötendes Jack Russel Monster ZIA
Thema: nochmals Welpenspaziergänge

Copyright 1996-2020 Thomas Beck