Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.01.00 -- meike

Re: nochmals Welpenspaziergänge

Helmut Steinberger schrieb: Hallo Helmut, wenn Dein Hund nach einer halben Stunde bereits matt herum liegt, dann ist es wohl zu viel. Ich hatte doch auch geschrieben, wenn ein Hund ohne ersichtlichen Grund lahmt, kann dies ein Zeichen von Überbeanspruchung sein. Wenn Du einen Hund hast der (Annahme) viel Ausdauer hat, dann ist das natürlich schön. Wenn nun sein Wurfgeschwisterchen aber nach einer Stunde schon 'sagt', dass es nicht mehr kann/will, dann liegt das an dem Hund. Du weißt doch (kann sich auch jeder denken), dass jeder Hund so verschieden ist wie ein Mensch. Unser Cevin z.B. ist Spindeldürr während seine Schwester runder erscheint. Wann die Überbeanspruchung beginnt erkennt man an den Merkmalen, die ich in meinem letzten Posting genannt habe. Auch
wenn der Hund den ganzen Tag rumrennt sollte man aber nicht in der Annahme sein, dass es gesund ist. Man muss den Hund ja nicht den 'ganzen' Tag hetzen/mit ihm rennen/laufen oder 2 Std. gehen, gleichzeitig, sollte man ihm das aber auch nicht verbieten wollen, versteht sich (geht meist ja auch nicht). Und im Grunde hast Du es doch in Deinem letzten Satz erfasst. Wenn ihr nun eine Gruppe seid und ca. 2 Stunden 'lauft',
kann das für Deinen 'Wauzi' recht angenehm sein aber für sein Geschwisterchen/Hundekumpel nicht, obwohl es noch gut mit läuft. Ob es sich überanstrengt hat muss man eine weile NACH dem Spaziergang beobachten (Humpeln etc.). Auch wenn er/sie erst am nächsten Tag hinkt (unser Barney hinkt z.B. manchmal erst den nächsten Morgen) kann dies ein Zeichen sein. Man muss die Zeichen beobachten, z.B. legt der Hund sich während dem Spaziergang hin (+Hecheln, flache Atmung, evtl. Durst). Zum Beispiel hat unser Barney seit letzten Sonntag eine Schwellung an der Pfote, was man auf den 2 1/2 stündigen
Auslauf am Sonntag zurückführen KANN. Aber vielleicht hat er sich auch anderswo verletzt, das wird sich heut Abend erweisen. Jedenfalls macht es mir Spaß mit Dir zu diskutieren - endlich noch mal jemand, der einen nicht beschimpt etc..
Gruß Meike
Thema: nochmals Welpenspaziergänge

Copyright 1996-2020 Thomas Beck