Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

05.01.00 -- Jutta und Ralf Wiegmann

Re: Angst vor dem Futternapf/Silvesterknallerei

Hallo Thomas! Ich bin etwas spät, sorry, aber vielleicht magst Du meine Antwort ja trotzdem noch lesen! :-) Thomas Bonk schrieb: Schlaues Tier! :-) Na, dann gratuliere ich der Hündin herzlich und wünsche Euch viel Spaß mit ihr! Klasse! :-) Hmm ... das Problem kenne ich, das hatten bzw. haben wir mit Lucy auch. Sie kommt zwar nicht aus einem Versuchslabor, schlecht behandelt wurde sie aber leider trotzdem. Wir haben festgestellt, dass sie am besten frisst, wenn wir am Tisch sitzen und essen.[Fressnapf und Tisch stehen in der Küche nebeneinander] Allerdings durften wir am Anfang dann auch auf keinen Fall aufstehen, oder mit den Stühlen rücken. Mit der Zeit ist es viel besser geworden. Die besten Mittel scheinen Geduld, Ruhe, Verständnis [aber auf keinen Fall bemitleiden!!!!!] und viel Zeit zu sein. Auch kann es von dem Fressnapf abhängen, z.B. frisst Lucy lieber aus Plastik- als aus Metallnäpfen. Durch das ruhige Zureden, auch wenn Du es lieb meinst, kann ihre Angst noch stärker werden, da sie zwischen 'Das ist doch nicht schlimm' und 'Du armer Hund, das ist ja auch sooo gefährlich' nicht unterscheidet, sondern der Ton macht die Musik. Auch hier besteht wieder die Gefahr, dass ihr sie in ihrer Angst bestärkt. Besser wäre es, in munterem Tonfall mit ihr zu reden. Bemitleiden verstärkt nur die Angst. Aber ich kann dich trösten, auch hier hilft die Zeit und die Erfahrung, dass ihr nichts passiert, wenn es schäppert. Lucy ist mit der Zeit schon recht cool geworden und immer wieder stelle ich mit Freuden fest, dass es fast täglich besser wird. Nun, das hat sie ja hoffentlich gut überstanden!:-) Ich denke, es ist wichtig, dass ihr ihr zeigt, dass die Geräusche nicht schlimm sind, also bitte cool bleiben, nicht bemitleiden und sie langsam an fremde Geräusche heran führen. Im Labor war es wahrscheinlich immer schön leise, woher soll das arme Tier dann wissen, dass laute Dinge nicht gefährlich sind? Sie muss es also jetzt lernen, da dies in der Prägephase leider vergessen wurde. Viel Spaß mit eurem Hund wünscht Euch Jutta! Viele Grüße von Ida und Lucy!
Thema: Angst vor dem Futternapf/Silvesterknallerei

Copyright 1996-2020 Thomas Beck