Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.01.00 -- Thomas Luening

Re: Elektroreizgeräte pro und kontra

»Am Mon, 3 Jan 2000 07:49:18 +0100 schrieb Christian Weiss :
Ist mir bekannt! Ich beteilige mich nicht daran. Die ganze Diskussion ist grotesk, genau so grotesk, wie sie derzeit im Yorkie-Soziales-Forum zum gleichen Thema abläuft. Nachdem mir die Comedy deutlich geworden ist, habe ich auch nur noch Fragen gestellt. Aber auch dort bekomme ich keine Antworten. Und hier? Hier habe ich lediglich auch nur 2 Fragen gestellt. Ich fand die Antwort nicht nur aus der falschen Ecke kommend, sondern auch noch unbefriedigend.....wem sie reicht...ist mir auch egal. Tja....das ist die Frage, wer hier Merkbefreit ist. Du, ich, die Stachelrucker, die TT-Drücker, keine Ahnung.....???.... Wer tut das? Ich? Mein Standpunkt ist klar: Es gibt keine Rechtfertigung für das Zufügen von
Schmerz in der sportlichen Hundeausbildung.
Wenn das nun Rein-Schwarz ist, oder auch Rein-Weiss, dann bin ich eben Purist, Schwarz-Weiss-Denker, Extremist, was Du magst. Mein Standpunkt ist eindeutig. Alles ist im Hundesport erlaubt, solange es nicht 'evtuell' und 'vielleicht' und 'unter bestimmten Umständen' schmerzhaft für den Hund ist. Mir ist egal ob jemand clickert, Lind'nert oder Dildei'ert oder sonstwas mit dem Hund tut, um eben sportliche Ziele zu erreichen, solange es eben keine Gewaltmethoden sind. Da gelten für mich nicht das, was manche als Gewaltmethoden verharmlosen, sondern nur das mögliche Potential des hundlichen Empfindens. Da eben das nicht eindeutig widerlegt werden kann, argumentiere ich eben im Interesse des Angeklagten: Der Schmerz ist solange (auch bei niedriger Dosis) vorhanden, wie nicht eindeutig bewiesen ist, daß er nicht vorhanden ist. Auch da nehme ich gerne den Vorwurf des Schwarz-Weiss-Denkers hin. Da weiß ich, das freut mich auch. Ich sehe Dich als Vorbild und Vordenker für den künfigen Hundsport. Ich lass das jetzt mal unkommentiert. Es ist falsch, gerade und ganz besonders bei verpfuschten, verhaltensgestörten Hunden. Aber ich habe gerade eine Diskussion mit diesem speziellen Thema hinter mir. Und ich mag deshalb nun nicht mehr erklären, warum das falsch ist - sorry. Frag einfach einen Psychiater nach Elektroschocks in der Psychotherapie. Sowohl die Mechanismen als auch die Methoden zur Heilung einer Verhaltens- störung sind bei Mensch und Hund ziemlich identisch, genauso wie die Mechanismen identisch sind, die zu dieser Störung geführt haben. Aber lassen wir das bitte hier......... Unabhängig vom Einwirken oder vom Nichteinwirken ist das IMMER Vorraussetzung. Frustkompensation, Neurotischer Redezwang, Profilneurose, Phanatischer Hunderetter, Kritiker, Skeptiker, ehemaliger Ausbilder mit Kenntnis der praktischen Seite, Theoretiker, Weltverbesserer, Hundeliebhaber - jeder mag sich für mich sein eigenes Schimpfwort ausdenken. Ich argumentiere heute so, daß ich zunächst den Leuten zeige, wie sie dem Hund etwas über positives Verstärken von Verhalten beibringen. Ganz bewußt stelle ich die wichtigen Regeln und Verbote für das alltägliche Leben etwas nach hinten, und zeige stattdessen zuerst, wie Kommunikation zum Erlernen von Kunststückchen (Fuss, Sitz, Touch, etc.) stattfindet. Die Zuhörer sollen also zuerst erfahren, wie man etwas vermittelt und erst dann, wie man etwas verbietet. Haben Sie zuerst Erfolgserlebnisse mit TT und Leinenruck werden sie *dabei* bleiben. Mein Hoffnung ist demenstprechend umgekehrt; lernen sie zuerst positives Verstärken, lernen sie dabei auch gutes Timing; sind sie damit erfolgreich werden sie dabei bleiben. Haben sie das gute Timing gelernt, werden sie es später bei den Regeln und Verboten ebenfalls anwenden. Haben sie zuerst Kommunikation erlernt, werden sie auch das bei den Regeln und Verboten anwenden. Insofern halte ich meine Linie für sehr Hundegerecht und vor allen Dingen für gewaltminimierend. Eine Rechtfertigung für körperliche Einwirkung gibt es allenfalls in Rahmen sozialer Interaktion, also das was man im gemeinsamen Zusammenleben des Sozialverbandes (Rudel, Familile, Familien-Rudel) braucht oder was notwendig ist, jedoch niemals im Sport. Das ist heute meine private und auch öffentliche Meinung. Diskutieren im Sinne einer echten Diskussion mit kontroversem Meinungsaustausch zum Thema 'Gewalt in der Hundeausbildung' werde ich *hier* nicht mehr. Wozu auch? Gewaltanwender (egal in welcher Intensität) sind eh nicht einsichtig. Ich werde aber gelegentlich 'dumme' Fragen stellen. Anhand der Antworten (die meist nicht kommen) muß der aufmerksame Leser dann eben seine eigenen Rückschlüsse ziehen. Das halte ich immer für besser. So ist zumindest der Frust, die Wut über das vermeitnliche Versagen des eigenen Hundes nicht ein zusätzlicher Multiplikator für die Dauer und Intensität. Es sei denn, der Drücker will dem anderen eins auswischen, rausekeln, was auch immer....au weia... Weiß im Moment nicht genau, was Du damit aussagen willst. Tatsache ist: Häufiges Tun gewöhnt, desensibilisiert die restvorhandenen moralischen Bedenken - und dann natürlich auch beim eigenen Hund. Ist geschehen! VG Thomas
Thema: Elektroreizgeräte pro und kontra

Copyright 1996-2020 Thomas Beck