Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.01.00 -- Anja Wolf

Re: Tierschutzorganisationen- nu iss genuch

In article «833p6s03kkldpcba0ku34de9og4a5d0qsa@4ax.com», h.j.lukaschik@owl-online.de says...
im Falle des Rumänienprojekts fahren drei bis fünf nur teilweise bekloppte Menschen ca zwei Tage lang nonstop, führen Hilfsgüter mit sich ( tatää: auch für Kinder) , nehmen Hunde auf dem Rückweg mit, haben wenig Schlaf, opfern Freizeit und Geld, Wochenende und Urlaub sowieso. Unter Urlaub stelle ich mir wahrhaftig etwas anderes vor. (der im Übrigen sich nicht mehr in Gründung befindet) sondern kamen später durch Roger Mihai Meierhofer hinzu, der das Projekt in Bukarest betreut. Jaja, ich weiss, Kinder UND Hunde geht nicht, entweder, man ist Menschenfreund, oder Tierfreund. Beides gemeinsam hat sowas Bemühtes, nicht ? Ich weiss, man kann sich nicht vorstellen, wie das gehen soll und mag, dass Spenden aus einem Pott in BEIDE Richtungen fliessen. Man macht sich Sorgen und Gedanken, ob die Kinder nun mehr, oder die Hunde... Tja, ich`mache mir diese Sorgen nicht, warum auch, es fehlt an allen Ecken, hier wird für ein Strassenkind Schulgeld bezahlt, dort ein Hundehaus erstellt. Vielleicht von allem ein wenig gefrickelt, und es allen recht machen, ist eine Kunst, die keiner kann. Wir sind ein verdammt junger Verein, der sich aus Enthusiasten dieser NG gründete, ich denke, wir haben auch was verbockt, Dinge besser machen können. Einmal klar. Aber: Wer meckert, dem möchte ich ans Herz legen, es verdammt nochmal besser zu machen. Nicht nur Fahrten zu organisieren, den Verein zu gründen, PR zu machen, Kohle aufzutreiben, was zu bewegen. Es gibt hier auch Meckerer, die alte Rechnungen über das Rumänienprojekt begleichen möchten, sich übergangen fühlen, fühlten und sich Lobby schaffen wollen. Das ist hier nicht der Ort für Profilneurotiker, wer genannt werden MUSS, der ist fehl am Platz. Wer sich diesen Schuh anzieht, dem passt er auch. An dieser Stelle mein höchstes Lob an Micha Schmorenz, der sich buchstäblich den Arsch für die Sache aufgerissen hat, und immer nur angemeckert wird. Was denn los, Leute ? Er bringt eigenes Geld ein, schiesst vor, fährt hunderte von Kilometern, setzt sich für Hundevermittlung ein, gibt immer grünes Licht für Kisten in Sachen Kinder, sucht Lösungen. Dafür erntet er Arschtritte aus allen Richtungen, nur wenig Zuspruch. Wieder falsch gemacht, wieder zu schnell entschieden.. wieder Leuten, die nichtmal Beitrag bezahlt haben, nicht gefragt zu haben .. ? Und den Verein, der mittlerweile um die 100 Leute angehören, nicht immer um Rücksprache ersucht zu haben ? Tja, wir haben ihn auch nur selten unterstützt, den Schuh ziehe sich auch wieder jeder selbst rein. Grosse Ziele ? Wir hatten NIE grosse Ziele, es war und wird immer der Tropfen auf dem heissen Stein sein, bischen Hilfe war der Ansatz, mehr nicht. Wie auch immer, es wird weitergehen, immer kleine Tröpfchen, Engagement, tatsächlich wurde in verschiedensten Foren auch denen Gehör verschafft, die Kritik übten. Überrannt wurde niemand, dafür gab es chats, und reichlich mail. Wer Kritik übte, wurde gehört, denke ich, das ist keine one-man-show - es war bisher ein durchaus demokratischer Prozess. Nur, und dies nochmal in aller Deutlichkeit: Das ist nicht der Ort um sich zu profilieren, mit websites, guten Ideen, was immer auch. Wer mitmacht, ordnet sich unter die Idee, dass Hilfe VOR eigenen Interessen kommt. Es gibt nix zu gewinnen, Kinder + Hunde in Rumänien profitieren nicht von unserer Streitsucht, sie profitieren einzig von unserer Zusammenmarbeit. Damit genug, und frohes neues Jahr, wer dabei ist, ist dabei, ohne wenn und aber. Sorry, so halte ich das - in diesem Sinne - und glückauf für Micha, der soviel trägt, hält und weitergibt. ( Und ich habe diese Diskussionen über und über, aber muss wohl sein )
Anja anja@wolf.do.uunet.de
Thema: Tierschutzorganisationen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck