Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.12.99 -- Helmut Steinberger

Re: Elektroreizgeräte pro und kontra

'Am Sun, 19 Dec 1999 13:20:23 +0100, schrieb Sandra Thölen «
Wulfidog@t-online.de» Wie es bei jedem einzelnen aussieht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich meinen Hund so ausbilde, daß ich in überall hin mitnehmen kann, dann kommt das sicherlich meinem Bedürfnis, meinen Hund möglichst immer dabeihaben zu wollen, entgegen. Da hast Du recht. Vielleicht kommt es aber auch dem Bedürfnisses meines Hundes entgegen, indem er immer bei mir sein kann. Davon kann man nicht ausgehen. Du kennst die näheren Umstände nicht und gehst davon aus, daß der Hund nicht freudig kommt. Freudiges hereinkommen, vorallem in der Prüfungssituation kann man auch nicht unbedingt mit zwangloser Ausbildung gleichsetzen. Ich meine damit, daß ich überzeugt bin, daß Du nicht in der Lage bist zu beurteilen ob ein Hund über Zwang ausgebildet ist, wenn Du ihn arbeiten siehst. Ich kenne da einige Beispiele, da würdest Du sicherlich darauf tippen, daß der Hund sicher nicht über Zwang ausgebildet wurde, und da würdest Du ziemlich daneben liegen. Man kann mit keinem Hilfsmittel einen Hund umerziehen. In erster Linie braucht man dafür immer seinen Kopf. Nachdenken, überlegen und dann handeln. Welches Hilfsmittel man dann einsetzt ist Geschmackssache. Die siehst den Einsatz des E-Gerätes vollkommen falsch. Das E-Gerät ist im Prinzip nichts anderes, als eine sehr lange unsichtbare Leine. Sicherlich findet ein Großteil der Ausbildung an der Leine statt. Du glaubst aber nicht, wie schnell ein Hund mitbekommt, wenn er an der Leine ist und wenn er frei ist. Du fügst einem Hund auch einen gewissen Schmerz zu, wenn Du ihn an die Leine nimmst. Wo ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Halsband und Leine und der Verwendung eines E-Gerätes? Servus Helmut
Thema: Elektroreizgeräte pro und kontra

Copyright 1996-2020 Thomas Beck