Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.12.99 -- Sandra Thölen

Re: Elektroreizgerätepro und kontra

Helmut Steinberger wrote: Steht dann nicht da das Bedürfnis des Menschen im Vordergrund ? Egal wie, hauptsache es geht einigermaßen Rasch ? Ich geh einfachmal davon aus , vielleicht kommt sie in freudiger Erwartung das nichts passiert? Mir will einfach nicht inden Kopf gehen das ich mit so einem Ding einen Hund von Grund auf umerziehen kann . Ich kann warhrscheinlich damit erzielen das der Hund bestimmte Situationen vermeidet aber bekomm ich damit einen Grundgehorsam ? wie geht es dann weiter ? Muß ich dann in regelmäßigen Abständen dem Hund das tt wieder ansetzten um ihn dran zu errinnern? In dem beschriebenen Fall ,kam es so rüber das der hund immer möglichkeit hatte ständig los zu wildern und es wohl auch tat. In dem Fall gehört ein Hund an die Leine .. Natürlich muß der Hund erzogen werden das steht außer Frage.
Die Zeit hatten wir auch mit unserem Hund das er jeden und alles angehen wollte aus Unsicherheit, eventuell nicht gut genug sozialisiert, Menschen negativ betrachtete. Nun ist er aber sicher im Umgang mit Fremden, würde aber nie jemanden aus dem Auge lassen der dicht an mir vorbei läuft. Früher ging er fremde immer von hinten beschnüffeln heute bleibt er mit Abstand sitzen, will sich nicht berühren lassen und nimmt auch kein leckerchen an. Das ist für mich ein gutes Ergebnis. Sonst hatt er eigentlich eine ziemlich hohe Bereitschaft einzugreifen, besonders bei anderen Hunden. Beschäftige ich mich mit einem anderen Hund, leckerchen geben, streicheln ect. stört er sich nicht drum, sollte der Hund übermütig werden, mich zum spielen rausfordern, knurren oder in Jacke oder Hände schnappen ist er sofort da und gibt den Hund einen. Er hatt eine Westie Freundin, sobald die kleine von einem anderen Hund rüde oder weibchen zu doll angegangen wird, geht er sofort drauf und beendet die tollerei. Kann meinen Hund allerdings auch dazu bringen das er sich nicht einmischt , also die Rudelführung stimmt schon bei uns. Für mich sind das Zeichen eines Schutztriebes. Fügt das dem hund denn nicht einen gewissen Schmerz zu ? Solange eine gefahr für andere Menschen und Tiere besteht. Und wie die Erziehung / Ausbildung aussieht. gruß sandra
Thema: Elektroreizgeräte pro und kontra

Copyright 1996-2020 Thomas Beck