Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

19.12.99 -- Lothar Schmidt

Re: Terrier und andere "Verbrecher", war: Elektroreizgeräte pro und kontra

Volker Wollny «v.wollny@ibwollny.de» schrieb in im Newsbeitrag: 385CBB06.685E66FA@ibwollny.de... ihn auf biss nicht Hallo Volker, deine Mail war sehr schön zu lesen, obwohl ich zu den Zwangsmethoden eine andere Meinung habe. Siehe meine Mail von heute. Ich möchte aber noch was zu dem Jagdterrier sagen. Ich selbst bin kein Jäger, aber ich kenne einige. Die meisten Jäger sehen Ihre Jagd und die Hege ihres Bezirkes im Vordergrund. Ein Jagdhund wäre dabei auch nicht schlecht. Aber man kann nur eins richtig mit voller Hingabe machen. Hege und Jagd oder Hundeausbildung. Ich kenne einige Jäger deren Hundeausbildung noch etwas besser sein könnte. Komme ich aber wieder zum Jagdterrier. Diese Jagdterrier werden von den Jäger zum größten Teil für die Saujagd verwendet. Sie sind klein wenig und unbeugsam. Sie greifen die Sau im Dickicht an und beißen sich in den Ohren, Schnauze oder dem Schwanz der Sau fest und ziehen diese aus dem Dickicht. Die Sau verteidigt sich indem sie mit ihren Hauern dem Terrier unter den Bauch fährt und schmeißt diese über den Rücken von sich. Da die Terrier aber so klein und leicht sind, passiert ihnen meisten nichts. Ein großer Hund würde hier den Bauch aufgerissen bekommen. Manchmal kommt dies aber auch bei einem Jagdterrier vor. Dann quellen die Eingeweide aus dem Bauch raus, was dem Jagdterrier wenig auszumachen scheint. Der kleine Kerl kommt dann zu dem Jäger zurück. Dieser drückt die Eingeweide notdürftig wieder rein und tackert ihn Kurzerhand zu. Danach geht es dann zum Tierarzt. Die anderen Jagdterrier hängen noch an der Sau. Diese pflückt der Jäger dann nur noch wie reifes Obst ab. Nach solch einer Treibjagd ist auch ein gewisser Schwund von Jagdterrier eingeplant. Ein Jäger sagte mal 'Hier ist es endlich mal einem Züchter gelungen, einem Hund das Gehirn wegzuzüchten'. Deshalb ist es besser diese Hunde den Jägern zu überlassen. Dort fühlen sie sich wohl. Normalerweise wird diese Rasse auch nicht an Nichtjäger abgegeben. Gruß Lothar
Thema: Elektroreizgeräte pro und kontra

Copyright 1996-2020 Thomas Beck