Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

18.12.99 -- Helmut Steinberger

Re: Elektroreizgeräte pro und kontra

'Am Sat, 18 Dec 1999 01:53:38 +0100, schrieb 'Heinz Blodig'
«blodig@roesle.de» Das bezweifle ich auch, obwohl Problemhund eigentlich ein relativer Begriff ist. Ich bin überzeugt, daß die meisten Hundebesitzer einen Problemhund hätten, wenn sie meine Kira hätten. Kommt halt nur darauf an, was man sich von einem Hund erwartet und wie man mit ihm umgeht. Wenn man einen gemütlichen Hund zum Spazierengehen und Streicheln will, und keinerlei Ambitionen im Hundesport, dann darf man sich keinen Hund nehmen, der gewisse Ansprüche an Beschäftigung und Bewegung stellt, sonst hat man relativ bald einen Problemhund. Wenn ich einen Hund hätte, der lieber faul am Sofa liegt als etwas mit mir zu unternehmen, dann hätte ich einen Problemhund. Liegt also immer im Auge des Betrachters. Also unseres macht 10000 Volt. Die Stromstärke ist tatsächlich nicht besonders hoch, aber es reicht um eine ordentliche gewischt zu bekommen. Mir ist es schon ein paarmal passiert, und ich muß sagen, daß ich es nicht liebe;-) Kann man aber nicht mit einem Elektroreizgerät vergleichen. Die Intensität ist beim Elektroreizgerät wesentlich geringer und außerdem fließt der Strom beim E-Gerät nur auf einer Strecke von ca. 2 cm durch den Körper (gerade mal von einer Elektrode zur anderen) und beim Weidezaungerät fließt der Strom durch den ganzen Körper (vom Punkt der Berührung bis zum Boden). Würde ich, ohne nähere Kenntniss der Umstände weder bestreiten noch bedingungslos zustimmen. Der Vorteil beim E-Gerät ist, daß man damit auch mit unerfahrenen Hundeführern arbeiten kann. Der Hundeführer konzentriert sich nur auf sich und den Hund und der Trainer steht daneben und hat den Sender um entsprechend einzugreifen. Immer noch besser, als ein unfähiger Hundeführer ruckt an der Leine herum. Ist ähnlich wie beim Clickertraining. Macht ja auch Click, wenn man auf den Auslöser drückt;-» Servus Helmut
Thema: Elektroreizgeräte pro und kontra

Copyright 1996-2020 Thomas Beck