Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.99 -- Hanny

RE: CKC














Hallo Anke, der Standardgebende Verband für Aussie''s innerhalb der FCI ist der AKC. Der VDH hat keinen eigenen Standard, da der Standard für die jeweilige Hunderasse immer vom Ursprungsland aufgestellt wird, in diesem Falle eben die USA. Der AKC-Standard unterscheidet sich vom ASCA-Standard nur sehr geringfügig. Bei der Phänotypenbestimmung wird nur festgestellt, ob der vorgezeigte Hund dem Standard des Aussie''s entspricht. Hast Du Deinen Aussie beim VDH eintragen lassen, kannst Du -wenn er 2x die Wertnote gut bekommen hat, er eine gültige Augenuntersuchung vorweisen kann und HD-frei ist- mit ihm züchten. Damit sind die wichtigsten Gesundheitlichen Kriterien schon mal überprüft. Zeigt sich der Aussie ängstlich oder gar aggressiv, dann wird dies u.U. schon als Fehler gewertet. Somit ist also auch das Wesen des Hundes getestet worden. Die Nachzucht bekommt dann wieder VDH-Papiere. Der Vorteil des VDH-Papieres ist der, daß Du damit an allen wichtigen internationalen Wettkämpfen im Bereich des Hundesports teilnehmen kannst. Übrigens sind nicht alle Ausstellungen des VDH so schlecht organisiert wie die in Saarbrücken. Die IRAS in Stuttgart oder die große Ausstellung in Dortmund werden vorbildlich ausgerichtet. ich selbst war mal auf einer UCI-Ausstellung. Da wurde mein Rüde Schönheitssieger, obwohl der Richter erst einen einzigen Aussie gesehen hatte und schnell in einem Buch nachschauen mußte, wie Aussie''s eigentlich überhaupt aussehen bzw. auszusehen haben. Das Buch war ein Rasselexikon im Din A 5 Format und der "Standard" ging nur über 1/2 Seite. Die andere Hälfte der Seite wurde von einer besonders schlechten Aufnahme eines untypischen blue merle''s geziert. Weiter war er der Mweinung, Aussie''s müßten besonders klein sein und blaue Augen haben. Naja, jeder kann mal irren.... Startgeld waren übrigens auch so um die 90.-DM. Ich hab''s in meiner persönlichen Buchhaltung unter "Le(h)ergeld" verbucht. Grüßle Hanny + Co
Thema: CKC


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck