Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.12.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Jagdtrieb - eine Frage der Unterordnung?

Christian Weiss «ohtom@gmx.net» schrieb in im Newsbeitrag: 837d7k.3vvrkp3.0@christian.weiss.berlin.snafu.de... Ponda hat auch ständig so ein Schild dabei :-)) Noch vor einiger Zeit hätte ich gesagt, genauso verhält es sich bei ihm. Langsam ging allerdings eine Veränderung von statten. Ich hoffe, ich kann das richtig erklären. Immer häufiger kommt es inzwischen vor, daß er vorsteht, aber völlig ruhig dabei ist. (Früher konnte ich seine Anspannung regelrecht spüren) Anfangs habe ich ihm Zeit gegeben und dann erst gerufen. Das funktionierte! Inzwischen kann ich, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, sogar weiterfahren und er kommt dann ganz alleine mit. Natürlich freue ich mich dann und rolle ihm auch noch etwas Futter. Ich weiß mal wieder nicht genau, wie diese Veränderung ausgelöst wurde. Ich hab aber so ein Gefühl, als würde ihm das noch besser bekommen. Eine große Hilfe ist bestimmt Max dabei. Der bleibt meist so auf der Hälfte zwischen mir und Ponda stehen und hat Ponda im Blick. Je länger Ponda braucht, desto mehr Schellen muß er anschließend von Max einstecken. Eigentlich doch das, was Mensch nicht machen sollte, wenn Hund kommt. Komisch? Liebe Grüße, Ellen P.S. Heute morgen kommt mir ne Frau mit 3 Goldies entgegen.
Hundis tauschen sich aus, ich wende mich zum Weitergehen, etwas eilig heute morgen. Goldie-Frau ganz cool:' Nicht erschrecken, falls gleich noch einer aus dem Wald kommt; den 4. Goldie hab ich dahinten irgendwo verloren!'...und geht weiter :-))
Thema: Jagdtrieb - eine Frage der Unterordnung?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck