Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

13.12.99 -- Silvia

Re: Kinder und Hund

Christian Gehring schrieb in Nachricht «830k10$9rc$1@newsread.f.de.uu.net»... Hallo Christian Würde ich nicht tun, und zwar aus demselben Grund, wie hier alle sagen. Ausserdem - auch dem schliesse ich mich voll und ganz an - solltest Du Deiner Tochter nicht von Anfang an vermitteln, dass ihr ein anderes Lebewesen 'gehört'. Jeder Hund gehört zuerst mal sich selbst. Diese Meinung habe ich übrigens von unserem Jüngsten, 4 Jahre alt, gelernt. natürlich ist sie nicht reif dafür, sofern Du damit meinst, dass sie die alleinige Verantwortung für das Tier haben sollte. Emotional hat sie sicher schon die nötige Reife, aber immer mit Eurer Be- gleitung!!! Nicht alle Dreijährigen wissen z.B. schon, was ein Hund mag und was eher nicht. Wenn Ihr sie aber richtig anleitet und ihr die nötige Liebe und den nötigen Respekt vor einer anderen Kreatur vorlebt, wird sie Euch nacheifern und bestimmt ganz viel schönes vom Hund zurückbekommen. Wenn Ihr noch ein weiteres Kind habt, das sooo klein ist und noch so viel Zeit, Aufmerksamkeit und viel Liebe braucht, würde ich Euch auf gar keinen Fall zu einem Welpen raten, denn der ist am Anfang wirklich noch selbst wie ein ganz kleines Kind...und braucht von Euch starke Nerven, man denke nur schon an die Stubenreinheit, seine Flausen im Kopf, aber auch sein Bedürfnis nach ebensoviel Aufmerksamkeit, Liebe und Zeit... Wir haben 3 Kinder (4, 7, 10 ), drei Katzen und einen 16 Wochen alten Welpen. Unseren Kindern tut der Umgang mit all unseren Tieren sehr gut. Ihre Beziehung ist sehr innig und von Respekt geprägt. Unsere Tiere förderten bei allen dreien das allgemeine Verständnis für Natur und Umwelt und einen liebevollen, überlegten Umgang damit. Sie haben gelernt, sich auch mal passiv zu verhalten, zu beobachten, sich einfach an all den Mitwesen auf der Welt zu freuen und sie ver- suchen, zu verstehen. Und jedes unserer Kinder übernimmt - immer natürlich seinem Alter gemäss - auch gerne gewisse Verantwortung. (füttern, spielen, Fellpflege, Begleitung zum Tierarzt, auch mal 'Gassi- gehen') Als Belohnung haben die Kinder nun 4 Tierfreunde, die ihnen zeigen, dass sie unsere Kinder gern haben. Was Ihr Euch aber unbedingt im Klaren sein müsst: Wenn Ihr Euch einen Hund anschafft, liegt die Hauptarbeit und -verantwortung ein Hundeleben lang bei Euch Erwachsenen!!! Das wärs.Ueberlegt's Euch gut. Gruss Silvia
Thema: Kinder und Hund

Copyright 1996-2020 Thomas Beck