Ja Anke, jetzt entscheide Dich doch mal! Züchtest Du nun Borders nach Verstand oder Schönheit oder auch mal nach Beidem? Hast Du solche verschiedenen Linien in DeinemZwinger? Oder ist es nicht eher so, daß wenn jemand kommt und einen Hüte-Border will Du ihm diesen lieferst? Oder eben einen reinen Showborder? Habe auf Deiner Homepage geschaut. Da steht beim Verkaufspreis der Welpen: auf Verhandlungsbasis! Gibt''s die übriggebliebenen nach Weihnachten im Sonderangebot? Oder werden bei Bedarf noch schnell welche auf Nachbars Hof dazugekauft? VDH Borders hüten sehr wohl! Ich denke da mal an die Zwinger Agility Joy, vom Hamelshof, vom Weideland, vom Beutenhof usw. Und die von Dir genannten Auswüchse beim Frisieren der Hunde zu Ausstellungen gab es zu hauf auch auf den von mir besuchten ICR/UCI/VDHH- Ausstellungen. Nur gab es auf den VDH-Ausstellungen eben Hunde mit nachgewiesener Abstammung!!!!!!! Aus kontrollierten Verpaarungen von geprüften Züchtern. Die mir vorgelegten Papiere vom ICR konnten mich niemals überzeugen. Wie soll man züchten mit einem Hund auf dessen Papier nur SEIN EIGENER NAME steht?! Anke, ich interessierte mich vor ein paar Jahren sehr stark für einen Border Collie. Daher kenne ich diese ganzen Geschichten um den ICR. Ich habe damals einige Hunde angeschaut, auch im französischen Grenzgebiet und bin froh mich für einen Border aus einem anderen Verband entschieden zu haben. Mit geröngten Hüften, komplettem Pedigree und aus einer vernünftigen Aufzucht zu einem Festpreis. Denn als ich die Eltern meines Rüden in Ottweiler beim Tial in Aktion sah, verlor ich mein Herz an diese Rasse. Beste Grüße
Petra M.