Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.12.99 -- Marion

RE: VDH oder Desidenzvereine ?

Hallo Frank, auch ich verfolge seit einiger Zeit den Disput zwischen den beiden und muß mal eben zwischendurch kundtun, daß ich Deiner Auffassung nur zustimmen kann. Ich denke auch, daß die Frage nicht VDH oder Dissidenz-Verein ist, da es immer darauf ankommt, welche Einstellung und welches Verantwortungsbewußtsein der Einzelne, der MENSCH, hat. Sicherlich gibt es in beiden Lagern so''ne und so''ne. Was mich persönlich am VDH stört, ist die Kleinkrämerei in der Beurteilung: also, ob das Schwänzchen nu "richtig" oder "falsch" getragen wird, ob die Fellfarbe auch exakt den Vorschriften entspricht etc. etc. Ich habe schon so viele albern toupierte Hundekrüppel gesehen (platt- und kaputtgezüchtete Nasenscheidewände beim Pekinesen, von ihrem eigenen - für die Zucht vorgeschriebenes - Körpergewicht gequälte Bernhardiner, die keinen einzigen Lawinenverschütteten mehr retten könnten, weil sie fast bewegungsunfähig sind, Zwergrassen mit offenen Fontanellen und so weiter und so fort, ....und das alles nur,.... ja genau......warum das alles? Wenn ein Hund körperlich und charakterlich gut geraten ist, aber (leider?) ein Knickohr hat oder einen bunten Farbtupfer irgendwo, wo er nicht hingehört (warum gehört er da eigentlich nicht hin?) - dann ist das für mein Gefühl die beste Voraussetzung, zu züchten. Mit und ohne VDH. Viele Grüße Marion
Thema: VDH oder Desidenzvereine ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck