Du hast Dich eigentlich recht wenig zu den von mir angemerkten Tatsachen geäußert!Ist ja eigentlich auch egal.
Was den Schönheits-Champion beim ICR oder den anderen Dissidenz Vereinen betrifft kann ich nur sagen das der Hund danach bewertet wird wie er ist und nicht danach wie jemand vorschreibt wie er sein muß.
Das heißt man bewertet sein Gangwerk seine Proportionen seinen Pflegezustand sein Gebiss etc.Aber das weißt Du ja sicher alles.Was den Lumpi vom Nachbarn betrifft: Würde mich mal interessieren welcher Zuchtwart vom VDH beim Deckakt daneben steht um den Lumpi auszuschließen.
Aber das führt alles viel zu weit. All Deine Aussagen setzen Böswilligkeit voraus.Ich denke doch das es im Interesse eines jeden Züchters liegt die Rasse seiner Wahl gewissenhaft und mit Sachverstand zu züchten.
Über Möglichkeiten eine unseriöse Zucht zu betreiben mußt Du Dir schon sehr viele unnütze Gedanken gemacht haben.
Wenn Anke wie Du schreibst, Border mit gemäßigtem Hütetrieb zuechtet, also eine Auswahl trifft, welche Hündin sie mit welchem Rüden verpaart,so zeugt das meiner Meinung nach von einem Verantwortungsbewußtsein dem Hund bzw. der Rasse und den Welpenkäufern gegenüber.Denn nicht jeder Welpenkäufer kann ein Schäfer sein.