|
14.12.99 --
Petra M.
RE: VDH oder Desidenzvereine ?
|
|
|
Hallo Frank,
ich verteidige keinesfalls den VDH! ich wollte nur einmal aufzeigen, wo die Unnterschiede zwischen seriös und unseriös liegen. Nehmen wir doch einmal das auch von Dir genutzte Beispiel Bordercollie:Zitat von Dir«:Ein Bordercollie ist dann ein Bordercollie wenn er einen klaren Verstand hat und in der Lage ist seinen Aufgaben als Hütehund nachzukommen.« In diesem Satz steckt doch schon mal eine ganze Menge Brisanz! Anke züchtet doch ruhige Bordercollies, die nicht so einen stark ausgeprägten Hütetrieb haben? Sind das dann keine mehr? Ich zitiere Dich nochmal:«Es gibt vom Ursprung her keinen Schönheitsstandard für einen Border.» Hat Anke nicht damit geprahlt, von ihr gezüchtete Hunde seien Schönheitschampions? Also, irgendwie widersprecht ihr Euch doch permanent!!
Im Übrigen könnte man, gäbe es keinen Standard für den Border Collie ihnmit jedem anderen hütenden Hund, z. B. auch einem Deutschen Schäferhund oder einem Aussie, austauschen! Außerdem frage ichmich doch, wie kommen denn die Champions beim ICR zustande ,wenn es keinen Standard gibt und die Hunde auch nicht in Arbeitsprüfungen beurteilt werden? Und wenn schon manche Sachen etwas lasch gehandhabt werden, wie sieht es dann erst bei den wirklich wichtigen Sachen aus? Keine Wurfabnahme direkt im Haushalt des Züchters öffnet doch dem Betrug Tür und Tor! Wer kontrolliert denn, ob der angegebene Vater der Welpen wirklich deren Vater ist und nicht etwa Nachbars Lumpi dazwischen gefunkt hat? Wer kontrolliert denn, ob die Hündin bei jeder Hitze belegt wurde oder nicht? Wer kontrolliert denn, ob die zum Tierarzt gebrachten Welpen wirklich von der angegebenen Mutter stammen? Nein, lieber Frank, liebe Anke da macht es sich der ICR zu leicht! Und um gleich nochmal das Thema Hundevermehrer anzusprechen: Wo liegt denn die Grenze zwischen Züchter und Vermehrer? Bei 4 Hündinnen einer Rasse und noch ein paar Hündinnen anderer Rassen? Wie kann jemand seriös Hunde züchten, der sich noch nicht einmal mit dem Erbgang der HD auskennt und sich wundert, wieso aus HD freien Elterntieren plötzlich HD-behaftete Welpen hervorgehen? Nee Nee mein Lieber, da ist mit doch der VDH allemal lieber als so ein Dissidenzverein. Petra M.
|
|
|
|