Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.12.99 -- Gudrun_Beck

RE: VDH oder Desidenzvereine ?

Liebe Petra,

ich behaupte, dass Du die Ehrlichkeit von Züchtern nicht an deren Vereinsmitgliedschaft ablesen kannst. Ein Beispiel, das mir die Dissidentin erzählte, der ich meine Belana verdanke:

Eine Colliezüchterin aus dem Verband für Britische Hütehunde (VDH) wollte eine Wurfschwester von Belana für die eigene Zucht kaufen. Meine Dissidentische Bekannte klärte sie darüber auf, dass das Hündchen "nur" WZRV-Papiere bekäme, da der Vater ein WZRV-Hund sei, also nichts für sie, da nicht VDH-anerkannt. Ihr gefiel das Hündchen aber so gut, dass sie die Papiere der Mutter (VDH) kopiert haben wollte und bzgl. des Vaters, "da lässt sich schon was machen" - wollte sie fälschen. Meine Dissidentisch züchtende Bekannte verkaufte ihr keinen Hund, da sie den Schwindel nicht mitmachen wollte - eben mal einen neuen Vater erfinden, nur der Papiere zuliebe!

Nur eine Geschichte ohne konkrete Namen, wirst Du sagen, aber drüber nachdenken kann jeder selbst.

Gerade was die HD-Zucht angeht, bin ich mit meinen Nicht-VDH-Hunden strenger, als man es beim VDH ist, wo mittelstark belastete Hündinnen als zuchttauglich anerkannt werden. Ich hätte jetzt keinen Wurf, wenn auch nur einer von beiden leicht belastet wäre. Der Tierarzt, der meine Hunde geröntgt hat, hat schon viele Hunde sehr unterschiedlich bewertet und ich habe mir die gestochen scharfen Bilder zeigen lassen.

Ich persönlich würde nie einen VDH-Hund haben wollen, da ich Angst vor Überzüchtung habe.

Mein eigenes Zuchtpaar ist das wohl best dokumentierte der Welt - s. Belanas Tagebuch. Willst Du mich wirklich als unehrlich einstufen, nur weil ich nicht im VDH bin?

Gruß

Gudrun
Thema: VDH oder Desidenzvereine ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck