Hunde.com Startseite
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.12.99 -- Helmut Steinberger

Re: Geltungstrieb

'Am Wed, 08 Dec 1999 08:17:37 +0100, schrieb Hexe «Hexchen@bigfoot.de»
Geltungstrieb im Zusammenhang mit Hunden gibt es garantiert. Ich kenne viele Hundeführer, die ihren Geltungstrieb über ihre Hunde ausleben. Ist eine menschliche Eigenschaft. Ich möchte mich da persönlich gar nicht ausnehmen. Ein wenig Geltungstrieb steckt wohl in jedem. Ach Du wolltest wissen, ob Hunde Geltungstrieb haben. Nun, da bin ich der Meinung, daß Hunde sowas wie Geltungstrieb gar nicht kennen. Hunde leben für den Augenblick. Das macht es ihnen gar nicht möglich etwas aus Geltungstrieb zu tun, wo doch der Geltungstrieb immer nur durch die Anerkennug für einen Handlung befriedigt wird. Wenn Du (natürlich jetzt nicht Du persönlich Monika) jemanden hier gute Ratschläge zur Hundehaltung erteilst, dann erhoffst Du Dir dadurch Anerkennung oder Dankbarkeit. Hat auch irgendwie mit Geltungstrieb zu tun. Wenn ein Hund irgendetwas macht, wo er gelernt hat, daß sich dadurch für ihn ein Vorteil ergibt (Futter oder Spiel), dann macht er das rein aus der Motivation heraus seinen Vorteil zu bekommen. Was wir davon halten ist ihm schlichtweg egal. Ich bin natürlich kein Verhaltensforscher, aber rein logisch komme ich zu den oben genannten Schlüssen. Servus Helmut
Thema: Geltungstrieb

Copyright 1996-2025 Thomas Beck