Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.12.99 -- Gudrun_Beck

RE: Border Collie vorm einschläfern retten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Anke,

"Dissident" heißt "Abtrünniger". Auch ich bin nun zu einem solchen geworden, da meine WZRV-Collies ja nun auch schon von "Dissidenten produziert" wurden. Abtrünnig sind wir in dem Sinne, dass wir uns erdreisten ohne die Kontrolle der Standard-definierenden FCI-Vereine (in Deutschland VDH und angeschlossene Spezial-Zuchtverbände) Hunde zu "vermehren", die wir als Rassehunde deklarieren (und die ja auch so aussehen und sich so verhalten...). Neben der Arroganz und Intoleranz mancher VDH-Leute, die ich kennengelernt habe, ärgert mich, dass man kaum Chancen hat, seinen Hund umschreiben zu lassen. Ich kann zwischen den Dissidenten-Vereinen wechseln, wie es mir Spaß macht, die Aufnahme meiner Hunde in den VDH ist dagegen so gut wie unmöglich. Dabei könnte man mit Hilfe gesunder, blutsfremder Hunde manch einen erblichen Defekt, wie er sich in manchen VDH-Linien befindet, ausbügeln helfen. Man könnte die Zuchtbasis verbreitern, was der Gesundheit der Tiere zugute käme. Aber es geht auch dort eben doch nicht in erster Linie um die Gesundheit, wie das mal wieder belegt. Das Ausstellungswesen ist mir nach wie vor zu sehr auf äußerliche Merkmale fixiert.

Viele Grüße!

Gudrun
Thema: Border Collie vorm einschläfern retten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck