|
Hallo,
der ICR ist ein sog. Dissidenz-Verein zum VDH, d.h. der VDH erkennt ihn nicht an.
Ich kenne eine BC-Collie Züchterin, die ihren 1. Wurf im ICR gezüchtet hat. Die Zuchtanerkennung geschieht folgendermaßen: Du gehst mit dem Hund zum Tierarzt, läßt ihn untersuchen: hat er zwei Hoden, ist er gesund, läßt ihn HD röntgen und schon hast Du die Zuchtzulassung. Der Tierarzt stellt natürlich nicht fest, ob:
dieser Hund dem Standard entspricht
ob es genau der im Papier genannte Hund ist, da die ICR-Hunde nicht tätowiert sind. Und eine Wurfabnahme wie von Anke behauptet gibt es auch nicht.Ebenso kannst Du mit Geschwistern züchten oder mit Mutter/Sohn etc. Gehe auf eine ICR-Ausstellung und du wirst Europasieger, Champion usw. Also alles Makulatur. Selbst die Papiere sind unfachmännisch auf dem Computer gebastelt. Das könnte ich noch besser.....
Aber der Kunde will eben einen Hund mit Papieren (im wahrsten Sinne des Wortes....)
Daß der VDH diese Hunde natürlich nicht zuläßt ist ja wohl klar.
Um Mißverständnissen vorzubeugen: der VDH ist sicher auch kein perfekter Verband, aber er ist um einiges seriöser. Ich war übrigens auf der Ausstellung in Saarbrücken, vor ca 2 Jahren
Liebe Grüße Petra M.
P.S. Wo beginnt die Hundezucht zum Gewerbe zu werden? Wer 12 Hund hält und jedem einzelnen täglich nur 30 Min. widmet ist doch alleine schon 6 Stunden beschäftigt.......
|