|
06.12.99 --
Meike Ganteführ
Re: Susi ist nicht wiederzuerkennen
|
|
|
Hallo Kirstin, wir hatten vor Jahren, das gleiche Problem: Wir hatten einen zu Anfangs lieben Boxer, von dem man nie (! aber täuschen kann man sich bei allem Vertrauen zum Tier immer wieder), er kam auch aus dem Tierheim, die Leute dort teilten uns erst nach dem Beinahe- Unglück mit, dass er geschlagen wurde! Doch es war zu spät: Meine Mutter war mit meinem Bruder allein zu Hause, nun weiß ich natürlich nicht ob mein Bruder ihm damals auf die Nerven getrampelt ist, plötzlich griff er an, meine Mutter konnte sich gerade noch mit meinem Bruder ins Schlafzimmer retten, dass das Fenster zur Haustür hin hat. Mein Vater konnte so gewarnt werden, er rief den Tierarzt, der fing ihn ein und schläferte ihn ein. ACHTUNG: - das heißt nicht, dass es bei Euch auch so extrem enden muss (mit dem Tod
des Tieres, denn das Tier war damals der erste Hund und meine Eltern wussten es nicht besser zu meistern), heute besitzen wir zwei Golden Retriever (der Dritte starb mit 13 letztes Jahr) - lasst Euch beraten, z:B.: von einem seriösen Hundetrainer eines Clubs
- man soll natürlich beweisen wer der Herr ist, aber auf die Spitze
treiben (nicht negativ gemeint) muss man es auch nicht. - Ein TIPP:
Beim nächsten Mal: Den Hund an der Halskrause mit beiden Händen hoch
nehmen und so tief wie möglich hündisch knurren! Wenn man es sich zutraut, kann man auch mit einer Hand kräftig über
das Maul fassen aber trotzdem leichten Druck ausüben (das ist wie eine Geste eines Hundes, der zeigt: 'Ich bin der Herr!') - All das klingt erstmal seltsam, kann aber helfen, wie gesagt: KANN, es
gibt nie ein einheits Rezept! - Bei mehr Erfahrung (welche ich anwende) reicht es den Hund
'runterzuknurren', dies ist Artgerecht und gewaltfrei. - Natürlich weiß ich dabei, welchen Charakter ich dort vor mir habe, bei
einem Bullmastiff oder einem Tier in ähnlicher Größe (bzw. ein Fremdes) würde ich dies natürlich auch nicht tun. Wendet Euch besser an eine Fachkraft, ich kann nur unsere/meine Erfahrung weiter geben und nicht sagen welcher Hund Eurer ist (Verhalten sonst, Größe, Rasse). Gruß Meike Kristin Sebastian schrieb:
|
|
|
|