Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

06.12.99 -- Burkhard Redeker

Re: Hund vergiftet oder Zahnfleischentzündung?

Hi Ellen, Ellen Ziemer-Sonnenberg schrieb: ich bin weder Toxikologe noch Tierarzt, deshalb sind alle weiteren Aussagen relativ zu betrachten. Habe den Wirkunksmechanismus von Rodentizieden nochmal studiert, die geschilderten Symptome Symptome sind für diese Stoffgruppe atypisch. Langzeitschäden sind nicht zu erwarten, Rodentiziede töten oder können bei richtiger Behandlung restlos therapiert werden. Einzig eine durch fehlende Blutgerinnung ausgelöste und unentdeckte Hirnblutung könnte zu einigen der Langzeitschädigungen geführt haben, aber das weiss ein TA sicher viel besser. Die von Dir geschilderten Symptome träfen ggf. eher auf einen Langzeit- schaden durch einen Acetylcholin-Hemmer wie E605/Parathion etc. zu. Wobei ich mir auch bei diesen Giften keine Epilepsie und einen Herz- klappendefekt als Folge der Vergiftung vorstellen kann. Am ehesten würde sich eine Schädigung der Darmmuskulatur erklären. Vergiftungen mit o.g. Substanzen sind aber selbst bei geringen Giftmengen so schwerwiegend, daß sie unmöglich unbemerkt geblieben sein können, selbst wenn der 'Vergifter' doppelt gründlich sein wollte und auch noch die genannten Insektiziede verabreicht hat. Burkhard
Thema: Hund vergiftet oder Zahnfleischentzündung ?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck