Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

03.12.99 -- Siegfried Stern

Re: Kastration??? NEIN

Helmut Steinberger «h.steinberger@aon.at» schrieb in im Newsbeitrag: ou0e4s8b0t96q3puuhsuergcm3dplipv8c@4ax.com... Newsbeitrag: nicht sicher sind die erfahrungen, die man _selbst_ gemacht hat, sehr einflussreich für die meinungsbildung. das wurde sehr deutlich bei der diskussion über die gesundheit von dsh. ich kenne z.b. mehrere fälle, in denen eine kastration aus medizinischen gründen erfolgen musste. kommen, sondern hälfte zunächst meinte ich mit 'nicht bewusst' natürlich 'nicht gewollt' und nicht etwa 'unbewusst'. aber auch nicht das hunde anschaffen überhaupt habe ich gemeint, sondern das zustandekommen eines gemischten rudels. beispiel: mann mit rüde lernt frau mit hündin kennen (kann auch umgekehrt sein), eine gemeinsame wohnung folgt, und schon ist das gemischte rudel ungewollt da. hat. auch diese fälle gibt es. ich bin selbst betroffen, indem eine zweite (dsh)hündin zu dem bereits bestehenden gemischten rudel kam, die ausgesetzt worden war. aber die (abwertende?) bezeichnung 'sogenannte' verstehe ich nicht. gut abhängt, das ist so völlig richtig. aber auch hier kann der einzelfall manchmal sehr viel komplexer aussehen. z.b. können nach gewisser zeit probleme auftreten, die zu beginn einfach nicht vorhersehbar waren. vielleicht ist am anfang eine trennung während der läufigkeit der hündin möglich, so dass man den hund gerne aufnimmt, aber nach drei jahren muss man umziehen und die rahmenbedingungen verschlechtern sich. natürlich sollte in einem solchen fall der tierarzt nicht die erste adresse sein, aber wer will bestimmen, ob jemand einen hund, der ihm ans herz gewachsen ist, in unbekannte hände abgibt oder ihn kastriert? ich möchte nie vor einer solchen entscheidung stehen. gruß, ziggy
Thema: Re: Kastration??? JA

Copyright 1996-2020 Thomas Beck