Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.11.99 -- Christiane Eisele

Re: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

hallo, On 08 Nov 1999 05:13:00 +0200, petruschel@admiral.berlinet.de (Petra Braun) wrote: sehe ich auch so. seitdem ich rolli habe, habe ich das problem, dass er nicht besonders gut auf kinder zu sprechen ist, und ich ihn z.b. nicht beim einkaufen anbinden kann. er hat dann keine moeglichkeit auszuweichen, wenn ihn kinder anfassen wollen, leider schnappt er dann gemein zu, wenn er sich in die enge getrieben fuehlt. begegnen wir kindern unterwegs, versucht er ihnen auszuweichen und sie zu ignorieren, wenn sich doch eines auf ihn zu bewegt, schaut er hektisch herum und versucht panisch seine fluchtdistanz zu halten. ich halte die kinder immer auf und erklaere ihnen, dass sie pinky anfassen koennen, und ihn nicht, weil boese kinder ihm einmal sehr weh getan haben und er deshalb angst hat und sie beissen koennte. dadurch dass pinky sich sehr gerne von kindern streicheln laesst, kann ich dann auch gut erklaeren, dass jedes tier anders ist und man erst die besitzer fragen sollte, ob der hund anfassen ueberhaupt mag. ich denke, das kommt gut bei den kindern an. rolli lasse ich immer frei herumlaufen - er bleibt dicht bei mir, hoert auf leiseste wort und bleibt an jeder strasse stehen- , so kann er unangenehmen situationen am besten ausweichen. von sich aus tut er auf der strasse niemandem was. ich lebe hier in einem viertel, das einen sehr hohen anteil an tuerkischen mitbuergern hat. bei dieser gruppe ist es sehr schlimm, deren kindern schreien schon von weitem, wenn sie einen hund auch nur sehen und rennen panisch und schreiend herum. schon die ganz kleinen, noch im kinderwaegelchen, versuchen aus dem kinderwagen in mutters arme zu gelangen, wenn man auf sie zukommt. egal ob der hund angeleint ist oder nicht, die reaktion ist stets die selbe. bisher habe ich beim spazierengehen nur einen einzigen tuerken mit einem hund getroffen (er hat einen pekinesen-mix). und es ist bei 90% der tuerkischen kinder so schlimm. auch in anderen staedten faellt mir auf, dass tuerken mit hunden nicht zum strassenbild gehoeren. weiss jemand warum das so ist? liebe gruesse christiane
Thema: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck