Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.11.99 -- Anja Wolf

Re: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Ich habe keine Kinder, finde es aber ungeheuer wichtig, dass Hund
lernt, mit Kind umzugehen. Deshalb kommt kurz nach Stubenreinheit ( zeitlich bedingt) hier die Sequenz : Hund lernt Kinder kennen und Kinder erleben Hunde. Ich versuche meine Hunde so an Kinder heranzubringen, dass nur Positives erlernt, erfahren wird, Kinder sind einfach nur Klasse, die haben Kekse, und trotzdem soll man Kekse nicht klauen. Die kids bekommen die Info, sich dem Hund langsam zu nähern, nicht zu rennen, nicht zu schreien. Der Wunsch 'ich möchte streicheln' - wird sooft möglich, von mir so gelenkt, dass es für beide Seiten NUR positiv besetzt ist, auf dem Rückweg vom Spaziergang, wenn die Hunde nicht mehr so nach Auslauf lechzen und Kinder umrennen könnten, oder ich 'schuster'' den kids ein Leckerchen zu, unter Anleitung ist das eine ziemlich erfreuliche Angelegenheit. Die Knirpse sind mutig, bestätigen sich - soviel Hund gestreichelt, und die Hunde finden das ziemlich prima. Der Postbote wird immer noch verbellt, die Kids trauen sich an den Zaun. Mag wie Leichtsinn klingen, aber was die Kinder dürfen, darf Postbote lange nicht. Die Kinder sind bekannt, und gut damit. Es ist ein komisches Phänomen : Der Postbote betritt unser Grundstück nicht, die Nachbarkinder propeln an Dzig herum . Wir haben allerdings festgelegt, dass ohne Aufsicht keiner je hier hereinkommt, und das klappt auch. Insgesamt eine gute Absprache, zugunsten der Kinder und zugunsten der Hunde, die dadurch auch Rückzug haben.
Thema: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck