Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.11.99 -- Claudia Hermann-Krajewski mit Andro von der Blumenwiese und Julie Zuchler mit Naiko vom Wolfshügel (genannt: Dojan)

Re: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Eddi «Eddi@Anubis2000.de» schrieb in im Newsbeitrag: 383C1545.BDAAE318@Anubis2000.de... klar, Das Leider ihren größere Hallo Eddi, Hallo Ihr alle, ich kenne das mit dem kleinen Hund auch. zwei Ereignisse, die ich nie vergessen werde: vor vielen Jahren hatte ich einen Hund 41cm (wahrscheinlich Manchester Terrier). bei einem Abendspaziergang kam uns eine alte Dame mit einem seeehr alten Zwergdackel entgegen. Unsere junge Hündin (Hexe, 1 Jahr) rannte auf den Dackel zu, Oma nahm ihn schnell hoch und kreischte uns an. ich verstand die Welt nicht mehr, Hexe war die Gutmütigkeit in Person. langes Gespräch das sich noch ab und zu wiederholte, bis Hexe das Interesse an den Dackel verlor. Nun wurde Oma stutzig, merkte daß hexe doch ne liebe ist und der Zwergdackelopa durfte nun sogar mal zu Ihr hin. was war das Ende vom Lied. der Dackelopa der nur selten nochein paar Schritte selber machte verliebte sich so in Hexe, daß Oma immer froh war wenn sie uns mal mit Hexe traf, denn dann lief ihr Dackel wenigstens noch ein paar Meter. Die andere Story, viel trauriger, liegt erst 2 oder 3 Jahre zurück. ich bin mit Andro auf einer Ausstellung und sehe das sich Hund (etwa 50-55 cm groß) losgerissen hat, ich beobachtete das Tier (packen konnte ich es nicht, war ein Rüde und ich hatte doch Andro bei...). Wie ich dem Hund also so mit dem Augen folgte während er suchend durch die Halle lief, sehe ich eine kleine Oma die Ihren (ja wieder ein) Dackel, mit einem kräftigen Ruck am Halsband auf Ihren Arm katapultierte. Sie machte sich nicht die Mühe sich zu bücken, nein sie ruckte so an der Leine daß Ihr Hund Ihr in den Arm flog. :-(((( Das war sicher weitaus gefährlicher für den Dackel als eine Begegnung mit den Ausreißer, welcher nur darauf konzentriert war sein Rudel wieder zu finden. Kinder überängstlicher Eltern, auch davon kenne ich genug. das ging soweit, daß die Tochter (etwa 9 Jahre) jedesmal freudestrahlend auf Andro zu rannte, der Sohn aber sogar die Straßenseite wechselte. Die Mutter beschwerte sich sogar bei meinen Vermieter, obgleich sie auf der anderen Straßenseite wohnten und Andro wirklich nie einem Kind etwas getan hat. Glücklicherweise waren die Nachbarn im Haus anders und keiner sprach sich gegen den Hund aus. Ich weiß aber auch wie Kinder Ihre Eltern schocken können. Jessica ,damals 2 Jahre, warf sich einem wildfremden Schäferhund-Rüden an den Hals (Glück gehabt er wuchs mit Kleinkind auf). Jahre später Julie, damals 1 Jahr alt, wirft sich einer wildfremden Bullterrier Hündin um den Hals, die hatte zwar weniger Kindererfahrung blieb aber genauso teilnahmslos wie einst der Schäferhund. Natürlich war ich dennoch beide male erschrocken, da es ja fremde Hunde waren. Im laufe der folgenden zeit lernten meine Kinder dann, erst denn Halter fragen-dann knuddeln. Beide heute 16 + 8 hatten nie Probleme mit Hunden, kennen keine Angst nur Vorsicht, sie wissen ein Hund ist kein Spielzeug sondern ein Lebewesen das man achten und respektieren muß. Wenigstens etwas in der Erziehung meiner Kinder, das nicht daneben ging. ;-)))) Liebe Grüße (an alle die noch nicht eingeschlafen sind) Claudia
Thema: Kinder: Erziehung zur Angst vor grossen Hunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck