Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.11.99 -- Petra Führmann

Re: Stromschlag!!! Was tun???

Hallo! Stromschlag. Das Problem hatte ich mit meinem früheren Hund auch. Wenn der Hund mit der Rute oder dem Rücken an den Zaun kommt, kann er natürlich nicht verknüpfen, woher der Stromschlag kommt. Leider besteht die nicht unerhebliche Gefahr, daß der Hund es mit Dir oder den Pferden verknüpft. Ich hatte letztes Jahr eine Kundin, deren Hund es mit einem Kind verknüpft hat, das den Hund in dem Moment des Stromschlages (an der Rute) ansprach und streichelte. Ziemlich dumm gelaufen! Da du ja noch öfter zu Deinem Pferd willst, sehe ich eigentlich nur die folgende (unangenehme) Lösung: Zwei Personen, mit denen Sky sonst nicht viel zu tun haben sollte, nehmen sie mit an den Zaun. Einer hält sie an der Leine fest, der andere steht hinter dem Zaun (möglichst schwach einstellen, wenn das nicht geht, sonst irgendetwas ableitendes (nasses Gras, Strohbüschel etc.). vorher gegen den Zaun legen, der Stromschlag sollte möglichst schwach sein - bitte vorher selbst ausprobieren). Der Mensch hinter dem Zaun lockt Sky, damit sie mit der Nase an den Zaun kommt. Möglicherweise kann sie auch mit der Leine so dirigiert werden, daß sie mit der Nase an den Zaun rührt. Ich weiß, daß das ziemlich brutal ist, aber der momentane Zustand ist leider noch wesentlich unschöner und die Gefahr einer eklatanten Fehlverknüpfung ist durchaus gegeben. Viel Erfolg... Petra
Thema: Stromschlag!!! Was tun???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck