Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.11.99 -- Ruediger Haspl

Re: Verhalten und Erziehung von Welpen

Steffen Winkelhaus schrieb: Salziger Belag? Wozu denn? Der Sinn einer Uebung haengt immr davon ab, wie man ihn selbst festgelegt. Fuer den Hund beispielsweise besteht der 'Sinn' der Uebung ja wohl gerade darin, durch sein Verhalten an sein Leckerchen zu kommen, und dieses Ziel hat er ja wohl in letzter Zeit eben gerade dadurch erreicht, dass er sich vor Dich hingelegt hat. Wenn Du den Sinn darin siehst, dass er (wahrscheinlich als Gehorsamsuebung) sich, egal wo, hinlegt, dann muss man ihm eben zeigen, dass 'Platz' bedeutet, sich sofort und ausschliesslich hinzulegen. Wenn er das nicht zufaellig (Stichwort 'Trial and error') selbst 'richtig' macht - dagegen sprechen mittlerweile wohl seine bisherigen Lernerfahrungen -, dann hilft man halt in Gottes Namen mal nach und drueckt ihn auf das Hoerzeichen folgend kurz aber energisch auf den Boden und bestaetigt danach sofort wieder mit Futter. Ob das in den Augen so vieler 'Tierschuetzer' schon nicht mehr mit dem Begriff 'sanft' vereinbar ist, weiss ich nicht; es ist mir auch egal, weil ich nicht erkennen kann, warum sowas nicht auch mal unsanft erfolgen duerfte!? Der Lernerfolg ist mit Sicherheit da, nach der dritten Ausfuehrung, die mit Futter bestaetigt worden ist, wird sich der Hund ebenso freudig wie vorher hinlegen (es rentiert sich ja fuer ihn), und als angenehmen Nebeneffekt - der ausschliesslich (gut, auch das wird ja von sog. 'Fachleuten' und zugleich 'Tierschuetzern' bestritten) auf diesem Weg zu erreichen ist - hat der Hund anschliessend zumindest andeutungsweise etwas Gehorsam erfahren. Auch das TierSchG erlaubt das, so meine ich, gerade noch. Mit Sicherheit lernt er, sich besser auf dem Untergrund zu bewegen, wenn er ein paar mal weggerutscht ist. Er wird dann wohl auch in gewissen Situtaionen 'vorsichtiger', solange ihn sein Trieb nicht dazu bewegt, eben doch mal schnell irgendwohin zu rennen und dabei wegzurutschen. Aber, was macht's?
Thema: Verhalten und Erziehung von Welpen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck