Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

25.11.99 -- Thomas Luening

Re: Verhalten und Erziehung von Welpen

Hallo Steffen Steffen Winkelhaus wrote: Schön..... :-) So ähnliches kenne ich von einem Leonberger-Welpen. Der hat ebenfalls den Putz von den Wänden genagt. Laut TA Mineralstoffmangel, insbesondere Calcium fehlte. Angeblich wurde das Problem nach Gabe von Calcium auf Anraten des Vet gelöst. Ich habe keine Ahnung ob was dran ist....aber wenn.....dann könnte es am Futter liegen, z.B. Billig-Futter, oder Hausmannskost, was weiß ich. Ganz sicher ist es richtig, schon mit einem Welpen zu arbeiten und ihm auch frühzeitig die ersten Regeln beizubringen. Aber trotzdem ein stiller Hinweis am Rande. Halte Dir einmal das Alter Deiner Kleinen vor Augen und übertrage dieses auf das biologisch vergleichbare Alter eines menschlichen Kindes. Ich hoffe, Du findest einen Mittelweg zum altersgemäßen Lernen und zur altersgemäßen Belastung im Einklang mit Deinen Vorstellungen und Anforderungen. BTW: Woher weiß Deine Hündin, was eine Trillerpfeife ist und was der Pfiff bedeutet? Beziehungweise, wie hat sie gelernt, was das Ding bewirkt, bedeutet, verlangt? Die sanfteste und gleichzeitig wirksamste Mehtode ist die Verstärkung von operanten Verhalten. Das kannst Du auch schon bei einem Welpen mit Erfolg durchführen. vg Thomas
Thema: Verhalten und Erziehung von Welpen

Copyright 1996-2020 Thomas Beck