Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

14.11.99 -- Paul Cech

Re: Jäger?Machen sie den Hund an die leine!

Jutta Wiegmann wrote: Ich bin zwar nicht Carl, aber meinen Senf geb' ich da trotzdem gerne dazu: Unsere - sehr übereifrigen - steirischen Jäger geben zu, dass 99,9 Prozent der Hunde es niemals schaffen, ein Reh zu reissen (zeigt ja auch jede Jagd-Statistik, in der sie 1000e Stück Wild als 'dem Wald entnommen' anführen - auch jene, die von Mähmaschinen oder Autos getötet wurden - und die minimalst wenigen, von Hunde gerissenenen, alljährlich besonders hervorhaben) Möglich ist es z.B. bei einem (bei uns erlebt! - von einem Jäger/Bauern-) ausgesetzen Hund, der tagelang hungerte und dann ein krankes Reh erwischte. Ab 2 Hunden ist aber die instinktive Jagdstruktur vorgegeben: Einer jagt - einer läuft im Halbkreis nach vorne. Wir haben es aber trotzdem selbst erlebt (bevor wir etwas einsichtiger wurden - nicht den Jägern gegenüber, sondern dem Wild gegenüber): Übliche 'Kampfszenerie': 100x derselbe Spaziergang - trotzdem springt plötzlich einmal ein Reh auf - 2 Hovis (und da können sie schnell sein!) - einer hetzt - einer rennt instinktiv den Halbkreis nach Vorne - die Hovis (man sah keine Beine - sie waren 'waagrecht' unterwegs) hatten absolut keine Chance. Das Reh war 'irgendwo' - die Hovis kamen hechelnd zurück. Naja. Schau' ma, was Carl sagt. Bis dahin, alles Gute Paul
Thema: Re: Jäger? Machen sie den Hund an die leine!

Copyright 1996-2020 Thomas Beck