Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

10.11.99 -- Hexe

Re: HD Zuchtwert

Hallo Helmut, Helmut Steinberger schrieb: Ich nicht, aber der TA sollte das Bild einschicken. Wenn ja, warum wird Hexes Zuchtwert nicht ausgeworfen, keine Ahnung, ich hatte mich auch schon gewundert, als ich neulich nachschaute. Hmmm, siehe dazu das Posting von Gaby. kurzes Zitat: Als Beispiel soll folgende einfache Situation dienen: Ich importiere einen Rüden und eine Hündin, über deren Verwandte nichts bekannt ist. Ein Wurf daraus offenbart schlechte HD-Ergebnisse. Da die Schuldzuweisung auf einen Elternteil nicht möglich ist, erhalten beide gleichmäßig einen schlechten Zuchtwert (z.B. 110). Die Hündin wird für einen zweiten Wurf von einem häufig eingesetzten Deckrüden (80 Nachkommen, 30 geröntgt, überwiegend gute Hüften, Zuchtwert 89) belegt und es entsteht wieder mittlere und schwere HD. Jetzt wird für die Hündin durch diese zweite Paarung ihre schlechte Vererbung offensichtlich. Mit einem bekannt gutvererbenden Rüden hat sie negative Ergebnisse! Ihr Zuchtwert steigt dadurch drastisch an. Und das hat im nachhinein Folgen für den importierten Deckrüden des ersten Wurfes. Er wird entlastet und kann u.U. auf unter 100 geraten, obwohl er selbst keine weitere Nachzucht hatte. Warten wir mal ab, wie es sich bei Jana und ihren Geschwistern in Bezug auf den Wert ihrer Mutter auswirkt. Eine Erklärung der Verschlechterung könnten die eingeschickten Röntgenbilder und die nicht geröntgten Geschwister in Familienhand sein. viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten
Thema: HD Zuchtwert

Copyright 1996-2020 Thomas Beck