Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.11.99 -- Hexe

Re: So das wars!

Hallo Volker, Volker Greulich schrieb: danke für die Blumen:-)) Sicher, Hexe war nicht gesund, aber auch dem besten Züchter mit den besten Hunden kann es passieren, dass (sporadisch, bei z.B. 1-2 von 8 Welpen) HD auftritt. Denn Du weisst doch auch, dass dieses kranke Gen grösstenteils rezessiv vererbt wird, dazu noch polygen ist und von daher _kein_ Züchter eine 100%ige Garantie geben kann. Allerdings wird Dir ein guter Züchter dann immer (kostenlos) einen anderen Welpen anbieten. Bei mir war es sogar so, dass ich die Erstwahl hatte und Jana´s Vorröntgen (habe ich machen lassen, da bei ihr ein Reisszahn gezogen werden musste und sie sowieso schon in Narkose lag) eine optimale Hüfte ergeben hat. bedenklich wird es IMHO nur, wenn ein Züchter mehr als 2 Zuchthündinnen hat und nur das Geld sieht, was ja nun auf jede Rasse zutrifft. Sicher, auch ich würde es besser finden, wenn mehr Wert auf Gesundheit, Wesen und Intelligenz gelegt würde und auch eine Regelung getroffen wird, dass a) nicht mehr als 2 Hündinnen bzw. eine bestimmte Anzahl Deckakte
festgelegt wären und b) jeder Hund, der eine Übergangsform aufweist, vor der Körung noch einmal zum Röntgen müsste. Zeigt er dann immer noch Übergangsform bzw. leichte HD, würde er ausgeschlossen werden. Hier ist aber auch die Verantwortung der Züchter _und_ der Welpenkäufer gefragt. Durch Hundevereine könnte man z.B. potentielle Käufer beraten und auch evtl. von dem ausgewählten Zwinger abraten. Bei uns im Verein versuchen wir es auf jeden Fall, leider wird das Angebot zu wenig genutzt, allerdings beschränkt es sich nicht nur auf DSH, denn bei uns laufen (fast) alle Rassen rum. :-))) Nein Volker, hier gilt das Motto: Voran:-)) Na dann:-) wie wär´s mit Stellen und Verbellen?:-) also Issy hört ausserdem noch auf 'Madame':-)) viele Grüsse Moni Hexchen@bigfoot.de http://besu.ch/Monis_Hundeseiten
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck