Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

08.11.99 -- Volker Greulich

Re: Folgen [war:Qaulzuchten +Haare in den Ohren)

Hubertus Doehring «Doehring@telda.net» wrote: Für Gaby, Herr Groos ist nicht nur eine eifriger Züchter,sondern auch ein sehr sachkundiger Hundekenner-Hundesachverständiger und noch vieles mehr Er lieferte sich hier mit Thomas Lühning spannende Debatten über Hundeerziehung,Prüfungsordnungen im Hundesport,-ja alles verriet -hier schreibt ein wirklicher Experte bis zu dem Tag,wo er sinngemäss schrieb: -Wenn ein Hundesportler mit seinem Hund nicht die gewünschten Resultate erzielen kann,solle er sich dieses Hundes entledigen und sich einen geeigneteren anschaffen-In etwa so schrieb er,der Herr Groos-Hundesachverständiger und Hundefreund (?) Siehste Gaby,der Herr Groos hat sicher mehr Einfluss auf die Politik des SV als Du.Ich wünschte es wäre umgekehrt,denn Du liebst Deinen Hund und Du tätest das wohl auch,wenn Dux ( So heist Gabys Hund) sich etwas dusslig bei Prüfungen anstellen w ü r d e. Anja schrieb heute über den grossen Einfluss des SV im VDH und Helmut äusserte Bedenken über die Zukunft seiner Lieblingsrasse,wenn sich die gleichen Personenkreise,die für die Verzüchtung des DSH verantwortlich sind,anderen Rassen zuwenden. Hexe schrieb,dass es Bestrebungen gäbe,wieder Schäferhunde mir geradem oder geraderem oder weniger gekrümmten Rücken zu züchten. Aber Du darfst eines nicht aus den Augen verlieren: Wie kann ein Verband mit all den Zuchtexperten, Richtern usw. überhaupt auf die Idee kommen einem Tier,das als vierbeiniges domiziertes Raubtier (Sagt man Beutegreifer?)konzipiert ist einen abfallenden Rücken (22 Grad) und überdimensionierte Schenkel anzuzüchten? Nenne ein einziges Raubtier,das in ähnlicher Weise eine abfallenden Rücken hätte. (man könnte ja meinen,dass Windhunde,die ja auch eine abfallende Hinterhand haben in Frage kommen.Aber bei zweimaligen Hinsehen sieht man den Unterschied und man versteht,dass der Windhund alle vier Pfoten gleichmässig belastet. Der Schwerpunkt der Hinterhand des Schönheitszuchts SV-Hundes liegt nicht über den Pfoten,sondern am Schenkel.Der eigentümliche Skelettaufbau des SV 91 Hundes hat dann auch diese enorme Muskelmasse das Schenkels notwendig gemacht. Das verwundert und erschreckt: Es war möglich! Hoffen wir doch,dass es in ein paar Hundeenerationen wieder richtige gesunde Deutsche Schäferhunde geben wird.Es muss ja nicht unbedingt in der Regie des SV sein. Du liebst Deinen Dux.Das versteht doch jeder,der mit Dir hier palavert. Ich würde Deinen Dux sicher auch liebhaben. Aber der Kern der Diskussion berührt doch nicht Deinen Dux,sondern die Rasse DSH schlechthin. Ausnahmsweise liegt in der 'Verallgemeinerung' der Kern und die traurige Wahrheit des Problems. Volker Greulich ,einer der noch Gelegeheit hatte r i c h t i g e Deutsche Schäferhunde gekannt und gesehen zu haben.
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck