Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.11.99 -- Amelie

RE: Wer kennt die Hunderasse Wachtel und mein Hund rennt immer weg

Hallo ,Meike ! Ich habe noch etwas vergessen : ich habe Caesar parallel zu der ganzen übrigen Erziehung noch das "Platz" beigebracht. Erst neben mir, dann auf Entfernung, dann unter Ablenkung (Pferde, immer, wenn ein anderer Hund in Sichtweite ist usw.) Ich laß ihn das fast jeden Tag 1-2x kurz durchführen. Das ist außer dem "Nein" meine zweite Notbremse. Vor einigen Tagen ist er einer Katze hinterher, ich habe erst "Nein" und dann "Platz" gebrüllt und oh Wunder: der Hund legte sich hin. Ich war wirklich überrascht, wie weit er das Kommando schon verinnerlicht hat (er ist ja immerhin auch erst 11 Monate und wir haben ihn erst seit seinem 6. Monat) und sehr stolz auf meinen lernbegeisterten Schnuffi. Das gab natürlich ein besonders dickes Leckerli-Lob !! Noch eine Ergänzung : bei meinem ersten Hund Münsterländer/Dackel-Mix) hat anstelle von "Nein" 3x in die Hände klatschen funktioniert. Egal, wie er im Wald abgedüst ist, spätestens, wenn ich 3x geklatscht habe, kam er sofort zurück. Nur als Beispiel, wie es auch geht. Heute würde ich aber das mit dem "Nein" bevorzugen, weil es häufiger einsetzbar ist und der Hund das "Nein" im Alltag meist schon kennt. Amelie
Thema: Wer kennt die Hunderasse Wachtel und mein Hund rennt immer weg

Copyright 1996-2020 Thomas Beck