Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

02.11.99 -- Christiane Eisele

Re: Qualzuchten

hallo, On Tue, 02 Nov 1999 06:20:01 GMT, kira@malinois.net (Helmut Steinberger) wrote: ich habe von dsh-hundlern die begruendung gehoert, dass die hd-normal roentgenbilder das optimum waeren und fast normal immer noch eine akzeptable abweichung, die innerhalb der natuerlichen schwankung laege (ich hoffe, das sagt man so). das selbe sagte auch der TA, mein damaliger dsh-ruede war hd fast normal. er fand die roentgenbilder nicht besorgniserregend und sagte, der hund koenne voellig normal bewegt werden und wuerde auch niemals probleme damit bekommen. ich konnte leider nicht erleben, ob das stimmt, weil er ja mit der huendin dem giftanschlag zum opfer fiel. ich kenne hundler, die haben zwei welpen hintereinander einschlaefern lassen, weil die vor-roentgung mit 6 monaten voellig inakzeptable hueftgelenke zeigten und die hunde schon in diesem alter beim springen und toben schmerzenslaute von sich gaben. innerhalb des vereins ist das problem bekannt, niemand leugnet das, aber ich hatte das gefuehl, dass profilierungssucht und geldgier das eigentliche sagen haben. die hunde werden auf teufel komm raus verschlissen, ich habe kaum je wieder so viele leute auf einem haufen gesehen, die ihre *sportgeraete*, wenn sie nichts *taugten*, verkauften, verschenkten oder einfach im zwinger verkommen liessen. ich selbst habe zwei solche hunde aufgenommen und weitervermittelt, die sonst im zwinger, den die *hundefreunde* nur einmal taeglich fuer kurze zeit aufsuchten, vor sich hinvegetiert waeren. da wird dann einfach ein zweiter hund dazugekauft, ein dritter, wenn auch der zweite nichts taugt. ich habe leute gesehen, die pruegelten ihre hunde *pruefungsreif*, das klappte natuerlich nicht, dann mussten die eben weg.der spass am hundesport ist mir in dieser zeit gruendlich vergangen. ich mag schaeferhunde sehr, langhaar, kurzhaar, ganz egal, deshalb hatte ich mir ja auch welche angeschafft. fuer anfaenger finde ich schaeferhunde auch prima, leicht zu fuehren, nicht sonderlich intelligent aber ueberaus arbeitswillig, mit denen sind imho in dieser beziehung nur wenige probleme zu erwarten. allerdings wird seitens des sv da ein bild vom schaeferhund gepflegt, das mit der wirklichkeit nichts mehr zu tun hat. schaffen sich vielleicht deswegen so viele einen solchen hund an und scheitern dann an ihren eigenen erwartungen? stellen den hund aufs abstellgleis (ich meine auch reine privatleute)und wundern sich dann, warum das tier sich so negativ entwickelt und zur wandelnden zeitbombe wird? denn arbeiten muessen sie, das ist meine feste ueberzeugung. aber da wird ein image verkauft, scheissegal wie negativ sich die ungehemmte vermehrung auf die gesundheit und das wesen der dsh auswirkt. nach amigo, dem (dsh) beisser aus dem tierheim, kauften wir einen welpen beim zuechter, vor-roentgen: total verformte huefte, der welpe konnte das eine beinchen noch nichtmal mehr zum fuesschen abputzen heben. wir haben ihn einschlaefern lassen. die zweite welpe war ab dem 6. lebensmonat dauerkrank, bis wir sie gross hatten waren wir etwa
3000 dm tA-kosten losgeworden (sie wuchs auf 64 cm und war flach wie eine flunder, sie sah furchtbar aus). der mit 6 monaten aus zweiter hand dazu gekaufte ruede war hd fast normal, aber soweit gesund. nachdem die beiden vergiftet wurden, versuchten wir es erneut mit einem welpen, der ging trotz impfung mit 3 monaten an parvovirose ein. seitdem haben wir nur noch pinky und ich moechte nie wieder einen schaeferhund. mal abgesehen davon, dass ich das haus verkauft habe und auch keinen platz mehr habe. man lernt ja als hundefreund viele hundler kennen und ich komme berufsbedingt noch dazu ja viel herum, aber ausser von schaeferhunden habe ich noch nie gehoert, dass so viele hunde, die bei zuechtern gekauft wurden, krank waren. vielleicht haette man die chance nutzen und die zuchtbasis der ossis fuer einen neuanfang nutzen sollen. manche leute, die ich getroffen habe, hatte reine leistungshunde und zuechteten mit denen, die hunde sahen voellig anders aus und aus diesen reihen gab es kaum probleme. da wurde aber sehr wenig wert auf aeusserlichkeiten gelegt. ich bin keine hundefachfrau, aber ich habe das subjektiv so erlebt und empfunden.ich persoenlich finde es sehr schade, dass diese eigentlich so schoenen hunde so heruntergekommen sind, dass nur noch das glueck entscheidet, ob man einen gesunden hund bekommt.das haben schaeferhunde echt nicht verdient. schon wieder so lang geworden, der artikel, ich lerne wohl nie mich kurz und praezise auszudruecken, sorry. liebe gruesse christiane
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck