Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.11.99 -- Gaby Tischler

Re: Qaulzuchten war:Haare in den Ohren

Lieber Ralf, es geht mir nicht darum, daß Du meinen kompletten Beitrag zitieren sollst, aber doch bitte einen ganzen Satz, da Du sonst meine Aussage völlig verfremdest. Und das ist es, was mich sauer macht, denn bei manchen Themen versuche ich durchaus, die allgemein übliche und meine Ansicht gegenüberzustellen. Zu den genannten 'Unfällen' mit Hovis - Mein Junghund und die Bordeaux-Dogge wurden von freilaufenden Hovis angegriffen in einem allgemeinem 'Hunde'Spaziergebiet - keiner der Hunde war angeleint, sondern sowohl mein Kleiner als auch die Dogge stromerten ca. 20 Meter vor uns her, als die Hovis angriffen (die Besitzer weit dahinter, liefen in die gleiche Richtung wie wir, so daß die Hovis erst uns überholten). Im Augsburger Modell - Interessant, daß Du es für ein Dominanzproblem hältst, wenn ein Rüde einen anderen Hund angreift statt den eigenen Herrn Die kleine Hündin saß an der Straßenbahnhaltestelle, der Hovi stieg aus der Bahn aus - sah die Kleine und griff an...Ohne Grund - außerdem ist es nicht normal, wenn ein Rüde eine Hündin tödlich verletzt, oder? Die Hündin, die das Mädchen angriff - Nach Aussagen der Eltern des anderen Mädchens und gleichzeitig Hundebesitzern spielten die Kinder mit dem Hund 'Stöckchen werfen' (natürlich unter Aufsicht) - plötzlich wartete die Hündin nicht mehr auf den Wurf, sondern sprang an dem Mädchen hoch - auch nicht normal ist, daß das Mädchen heute noch Narben im Gesicht- und Schulter/Halsbereich hat, ebenso wurde sie in den Bauch gebissen.... Du hast recht, 90% sind Halterfehler, aber die erlebten Fälle mit Hovis halte ich für Wesensfehler - wobei ich nie sagen würde, daß es an den Hunden liegt - vielleicht falsch sozialisiert, vielleicht ein gewissenloser Züchter? Was die Zuchtbestimmungen des RZV angeht, kann ich nicht mitreden, bin mir aber ziemlich sicher, daß ein DSH das schafft - schließlich schaffen DSH auch Ausbildungen zu Rettungs-, Lawinen-, Blinden-, Polizei-, und Drogenspürhunden....Warum nicht auch diese? Deine Aussage, daß kaum ein DSH die RZV-Bedingungen schaffen würde und die Population sowie die HD bei Einführung einer solchen beim SV massiv zurückgehen würde, halte ich für 'Herumgiften' und Argumentation ohne fundierten Kenntnisse - denn siehe vorherigen Absatz, DSH schaffen so einiges - viele andere Rassen
auch.... Und was die Aussagen zu HD beim DSH betrifft: Nicht nur Du, auch andere (Servus, Volker) verurteilen die ganze Rasse, weil angeblich alle krank sind und somit der DSH zu den Qualzuchten gehört - wie ich bereits zu Helmut sagte, es ist komisch, daß ich soviele gesunde DSH kenne und er so viele Kranke - das kann nicht passen.... Fakt ist, daß HD bei allen großen Rassen ein Problem darstellt - Fakt ist aber auch, daß jeder verantwortungsvoller Züchter oder Hundebesitzer versuchen wird, diese Krankheit auszumerzen - Übrigens ist es genauso Fakt, daß ich keinen einzigen DSH kenne, der wegen HD eingeschläfert werden mußte, nur einen wegen Magendrehung....Und ich kenne bestimmt viele DSH, Besitzer, Hundesportler, Züchter etc. Deshalb kann ich einfach nicht glauben, daß alle diese Hunde angeblich nur Einzelfälle sind und ich der einzige Mensch bin, der vorwiegend gesunde Schäferhunde kennt.... Verstehst Du mich jetzt, weshalb ich mich so aufrege? Laßt doch diese wundervolle Rasse in Ruhe, ich lasse doch andere Rassen genauso 'leben'! Ich vertraue darauf, daß die meisten Züchter wissen, was sie tun - quer durch alle Rassen - aber es gibt überall schwarze Schafe, wie die Bordercollies, Dalmatiner, Golden Retriever und auch die DSH leidvoll erfahren mußten - Geld regiert die Welt... Ich persönlich kann nichts anderes tun, als meinen nächsten Hund (hoffentlich erst in zehn Jahren, Dux soll gaaaaanz alt werden) bei einem vernünftigem Züchter zu kaufen, aus dessen Zucht ich im Idealfall bereits Hunde kenne und wo ich die Eltern ebenfalls kenne, zumindest was die bisherige Vererbung betrifft..... Und soll ich Dir was sagen? Es wird auf jeden Fall wieder ein DSH.... Gruß, Gaby
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck