Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.11.99 -- Ralf K. Buschner

Re: Qaulzuchten war:Haare in den Ohren

Hallo Gaby, Da bin ich aber total begeistert von, es gehoert sich naemlich nicht, den ganzen Beitrag zu zitieren, wenn man sich nur auf bestimmte Punkte bezieht, sollte man auch nur diese kurz zitieren, damit der Faden erhalten bleibt. Einen Beitrag zurueckblaettern im Baum koennen wir schliesslich alle. Ansonsten waere der jeweils letzte Beitrag im Thread immer so lang wie alle vorhergehenden zusammengenommen, und da kommen schon paar kB zusammen... Hueftgelenksdysplasie, liebe Gaby, ist nicht Arthrose. HD bedeutet genaugenommen nur, dass die Gelenkpfanne nicht den Oeffnungswinkel hat, den sie haben sollte. Die sonstigen z.B. verschleissbedingten Formen haben nichts mit HD zu tun, sondern sind dem arthritischen Bereich zuzuordnen. Soviel mal zur 'erworbenen HD'. Im uebrigen ist mir keine andere Rasse ausser dem DSH bekannt, bei der die Huefte bereits im Welpen bzw. Junghundalter zum Einschlaefern zwingt, da dem Hund ein Leben in Schmerzen nicht zuzumuten ist. Allein in der kurzen Zeit, in der ich hier in der Gegend die Nase ueber den Tellerrand RZV f. Hovawarthunde hinausgesteckt habe (ca. ein halbes Jahr), sind das alleine _VIER_ DSH !!!! Ich glaube, ein weiterer Kommentar eruebrigt sich da, zumal bei Welpen bzw. Junghunden von derart starkem Verschleiss der Gelenke nicht die Rede sein kann, und auch die bayerischen Hundesportler sind IMHO in der Lage, ihre Hunde sachgerecht zu ernaehren. Genau da ist das Problem: Nicht alle Zuechter sind gute Zuechter, die vorrangig an der Rasse interessiert sind. Und diese (nicht guten) Zuechter reichen dann latuernich das Erbmaterial direkt durch... a) habe ich nicht gesagt, dass alle Zuechter mit HD-belasteten HUnden
Zuechten, b) kannst du nicht ausschliessen, dass es Zuechter gibt, die mit HD-belasteten Hunden zuechten. Dier Zuchtbestimmungen jedenfalls erlauben es, und erfahrungsgemaess wird das, was erlaubt ist auch getan. Leistungszucht? Kenn ich. Mein Ruede ist auch aus einer Leistungszucht. Usus ist SchH 3? Kann ich so nicht nachvollziehen. Schau dir mal uebrigens die Zuchtbestimmungen des RZV f. Hovawarthunde an, damit du mal siehst, wie moderne Zucht betrieben wird, bei diesen Betsimmungen wuerde die DSH-Population wahrscheinlich rapide zurueckgehen. Uebrigens langfristig auch die HD-Quote. a) duerften meine Kenntnisse sooo schlecht nicht sein, meine Anfaenge im
Hundesport waren bereits etwa 1980/81, war uebrigens interessant, die Verzuechtung des DSH im Laufe der letzten 20 Jahre zu beobachten! b) Gifte ich hier nicht, sondern ich diskutiere mit dir.
c) Hast du absolut keinen Grund, sauer zu sein, es sei denn, dass du
sauer wirst, weil dir die Argumente ausgehen und du dich auf eine Metadiskussion einlassen willst... Nummer 1, Frage warum? Halterfehler? Nummer 2. Frage warum? Auch mein Hund hat mal einen Zwergpudel sauber untergebuttert, weil ihm dieser mit Stoeckchen im Maul _knurrend_ entgegenlief... Nummer 3, wieder die Frage nach dem warum. Nummer 4, hat die Postbotin einfach das Grundstueck betreten oder was? Also wieder: warum? Nummer 5, kann vorkommen, spricht aber nicht gerade fuer den HF. Sollte sich mal mit der Rangordnung in seinem Rudel befassen. Nummer 6 und 7, wie ist das passiert? Gaby, was ich sagen will: Ich bestreite, dass all dies die Schuld der Hovis war. Ich habe schon die unmoeglichsten Sachen im Zusammenhang mit Hunden erlebt, besonders aber auch im Zusammenhang mit Hundehaltern, und in _mindestens_ 90% aller Faelle waren es die Hundehalter, die sich falsch verhalten haben. Mindestens! Die beliebte Unsitte z.B. bei Hundebegegnungen stehenzubleiben, damit sich die Hunde beschnuppern koennen hat schon so oft zu ernsthaften Keilereien gefuehrt, aber anstatt daraus zu lernen, ist hinterher jeder der Ueberzeugung, sein Hund sei der brave und der andere ein Moerder...dabei geht es gar nicht darum, sondern vielmehr gehts in der Mehrzahl der Faelle mit derart kleinen Signalen los, dass Otto Hundehalter das noch nichtmal mitkriegt. Und wenns eskaliert gehts meistens auch derartig schnell, dass man hinterher bestenfalls noch sagen kann, wer der Sieger ist. Und der ist (nach Otto Hundehalter) dann meist der Boesewicht. Wo ich dir zustimme: Ein Hovawart, einmal am Raufen, ist was Rangordnungsfragen und aehnliches angeht meist verdammt kompromisslos. Und Unfaelle passieren nun mal. Das heisst aber nicht, dass der Hovawart immer der ist, der anfaengt. Wieso bitteschoen kann mein Hovi herzhaft draufkloppen, andererseits ich ihn aus dem Gefecht zurueckrufen? Wieso koennen das andere Leute nicht? Wieso erlaubt sich mein Hovi nicht, ohne meine Zustimmung eine Keilerei vom Zaun zu brechen? Wieso hat mein Hovi z.B. heute abend den unsicheren, anhaltend bedrohlich knurrenden
mittelgrossen Mischling nicht abgekanzelt, sondern (wenn auch mit aufgestelltem Fell) links liegen gelassen? Ohne aber wegzuschauen und dergleichen Unterwuerfigkeitsgesten! Ganz einfach: Weil sein Herrchen der Ansicht war, dieser Wicht lohne der Muehe nicht und stelle keine Bedrohung dar, und somit lief das ganze schoen relaxt ab und dem anderen Hundehalter wars peinlich... Glaub mir, die Hunde sind die letzten, die Schuld haben, wenn was passiert. Und mal ganz ehrlich: Wer auf ein Grundstueck geht, welches von einem Hund bewacht wird, ist selbst schuld, wenn er gestanzt wird. Du solltest mal zu uns auf den Platz kommen, kannste ja mal mit einer Alpenfahrt verbinden. Nur damit du mal andere Hunde siehst... :-) Was Bernhardiner und Berner Sennenhunde angeht, kann ich das nicht beantworten. Was den Hovawart angeht, sieht die Sache so aus, dass wir zwar nicht 'grosse Probleme' haben, aber aufgrund der Beachtung, die dieses Thema rasseuebergreifend mittlerweile erfaehrt, achten wir jetzt auch verstaerkt darauf, bevor es da zu 'grossen Problemen' kommt. Es geht nicht ums letzte Wort. Allerdings habe ich dir bereits Anfangs erklaert, dass ich das, was du geschrieben hast, nicht nochmal vollstaendig zitieren werde, schliesslich steht dein ganzer Artikel im Thread lediglich eine einzige Zeile weiter oben und sowohl unter Windows als auch unter Linux ist es kein Problem, sich diesen in einem zweiten Fenster anzeigen zu lassen. Und deine Sorge betreffs meines Informationsstandes kann ich zerstreuen, ich erfreue mich eigentlich diesbezueglich erstklassiger Quellen und eines elefantoesen Gedaechtnisses... Gaby, ich habe nie behauptet, dass jeder DSH-Zuechter Scheisse sei, wie kommst du darauf? Hast du Grund zu der Annahme, dass das so sei? Gleiches gilt fuer die HD...wie kommst du darauf? Habe ich geschlussfolgert, nur weil die HD-Quote bei DSH ausgepraegt hoch ist, habe deswegen jedes Einzeltier HD? Wo habe ich sowas geschrieben? (Uebrigens fand ich das auf den WWW-Seiten des SV schon etwas konstruiert: Nur x Prozent aller eingesandten Roentgenbefunde haetten HD ergeben...) Frage: Wieviel Prozent aller nicht eingesandten Roentgenbefunde ergaben HD? ;-) Wie kommst du denn darauf? Soll ich langsamer schreiben? ;-) cu, Ralf
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck