Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.11.99 -- Ralf K. Buschner

Re: Qaulzuchten war:Haare in den Ohren

Andro von der Blumenwiese wrote in «7vh11u$l25$1@news01.btx.dtag.de»: Ersteres auf jeden Fall, wenn eins meiner Rudelmitglieder so spinnen wuerde, gaebs was auf die Nuss. Und bei dem zweiten Punkt habe ich erhebliche Zweifel...ich seh das oft, dass sich der Looser mal schnell hinwirft, um aergeres zu vermeiden, aber noch unter dem imponierenden Hund versucht, wieder aufzustehen. Klappt nicht immer... ;-) Zumal: Wo steht denn, dass demuetige Haltungen grundsaetzlich friedlich zu beantworten sind? Und dort liegt eins der Kernprobleme: Hovis sind im Zweifelsfalle knallharte selbstaendige Wachhunde, vergleichbar etwa den wehrhaften Herdengebrauchshunde. Ihre Crux (besonders bei den blonden) ist das Aussehen, man glaubt ihnen den Schutzhund einfach nicht. :-) Ich amuesiere mich ja fast regelmaessig, wie nett das Bild ist, wenn kleine Menschenwelpen auf Cairon zustolpern, ihn mal streicheln etc., und Mama dann 'fragt': 'Das ist ein Golden Retriever, gell!' und bekommt dann zur Antwort 'Noe, issn Hovawart, Retriever sind ja eher Jagdhunde, die Hovis sind Schutz- und Wachhunde!'. Ploetzlich sieht man ein Gesicht erstarren, eine Hand nach dem Kind greifen, und ich hoere mich sagen: 'Aber der hier beisst wirklich _ausschliesslich_ in den Schutzaermel...' ;-))) Beim zweitenmal kennt man uns dann meist schon und das ganze laeuft wesentlich entspannter von Seiten der Muetter ab... cu, Ralf
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck