Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

01.11.99 -- Ralf K. Buschner

Re: Qaulzuchten war:Haare in den Ohren

Jutta Wiegmann wrote in «7vennc$p7n$2@news03.btx.dtag.de»: Moooment, Jutta! Nicht vermenschlichen. Woher weisst du, was fuer Hunde normal ist? Normal waere es vielleicht fuer dich, aber wenn Hund das anders sieht... Er darf sich wieder ruehren, wenn der Ueberlegene das will. Das ist fuer Menschenaugen vielleicht unverhaeltnismaessig, aber fuer Hunde keinesfalls unsozial. Hoppla: Es bedurfte keiner weiteren Massnahmen heisst nicht, dass sie nicht sofort wieder eins auf die Waffel gekriegt haetten, wenn sie sich seiner Ansicht nach unbotmaessig verhalten haetten. Jutta, wirklich: Um zu erkennen, inwieweit es unter Hunden kommuniziert, da fehlt uns Menschen noch ein riesiges Stueck Hundeverstand. Ich habe nie was anderes behauptet. Allerdings ist fuer meine Lebensgefaehrtin unser Hovi auch ein Ersthund, und wenn ich sehe, was sie sich im Umgang mit ihm und in Sachen Hundedenke erarbeitet hat, alle Achtung! Allerdings tut sie das nicht fuer sich, sondern sie gehoert auf dem Hundeplatz mit zu dem Team der 3 besten und engagiertesten. Und unlaengst war sie bei Prof. Saus auf einem Lehrgang fuer Welpenschulausbilder. Trotzdem Cairon fuer sie ein Ersthund ist, ergibt sie sich eben nicht in die Haltung 'das kann ich ja schliesslich nicht wissen!'. Jutta, stell dir vor, die Deutschen haetten nach dem Krieg versucht, den Amis und den Russen zu verklickern, welches Verhalten nun von ihnen als Sieger erwartet werden duerfte....auweia. Neenee, der, der gewinnt, bestimmt, wann der andere aufstehen darf. Und wenn er noch den geringsten Zweifel an der Unterwuerfigkeit des schwaecheren hat, dann laesst er ihn lieber noch ein wenig schwitzen... Jutta, so funktionieren Kaempfe! Auch unter Jungen, hoer dich mal unter Jugendlichen um! Tja, das ist eben wieder so dieselbe Sache. Was muss und was nicht, kannst du vielleicht aus Menschensicht betrachten, aber Hunde haben eben ihre eigene Sicht der Dinge. Noch deutlicher wird das, wenn es um eine Rangordnungsfrage geht, die nie endgueltig geklaert wurde... Sondern wie? :-) Und woher weiss das der Hund? Das sind doch ganz andere Verhaeltnisse. In eurem Rudel bist du der Chef, ihr drei seid ein gefestigter Sozialverband. Und der Chef regelt, wie weit sich die niederen Chargen verselbstaendigen koennen und ruft diese zur Ordnung, wenn sie einen Zank uebertreiben. Im Verhaeltnis zu einem Nicht-Rudelmitglied spielen doch ganz andere Anhaengigkeiten eine Rolle... cu, Ralf
Thema: Haare in den Ohren

Copyright 1996-2020 Thomas Beck